Raumverwaltung
Mit dem Modul "Raumverwaltung" ist es möglich, neben der funktional-hierarchischen Darstellung (Anlagen- und Objekt-Hierarchie) zusätzlich auch die räumliche Strukturierung eines Betriebes einfach und transparent in DYNAwin darzustellen und die wichtigsten Informationen für ein modernes Facility Management raumbezogen zur Verfügung zu haben.
Die Raumverwaltung können Sie entweder direkt über das Menü [Stammdaten] [Raumverwaltung...] öffnen, oder aber Sie wählen das Menü [Stammdaten] [Browser-Übersicht]. Hier finden Sie neben der (identischen) Menüoption [Raumverwaltung...] zusätzlich die Optionen [Belegungsübersicht Stockwerke...] und [Belegungsübersicht Räume...]. Wenn Sie den Browser bereits offen haben, können Sie mit der rechten Maustaste ins weisse Browser-Feld klicken. In dem sich öffnenden Kontextmenü können Sie nun - bei vorhandener Lizenz für dieses Modul - zusätzlich zu [Anlagen], [Objekte] oder [Objektstruktur] als Hauptansicht auch die [Raumverwaltung] wählen.

Es stehen Ihnen folgende Hierarchiestufen zur Verfügung:
- Betriebe
- Gebäude
- Stockwerke
- Räume
- Objekte
Die Benutzung der Raumverwaltung ist gleich wie in den übrigen Browserdarstellungen:
- Im linken Browserfenster können Sie durch die ganze Raumhierarchie navigieren, und rechts werden jeweils die entsprechenden Datensätze angezeigt.
- Sie können den hierarchischen Baum den realen Gegebenheiten entsprechend verästeln.
- Sie können Bewegungen von Objekten z.B. von einem Raum zu einem anderen mit "Drag and Drop" (d.h. Anklicken mit der Maus und Hinüberziehen bis zur Einbaustelle) hier in der Browserdarstellung vornehmen.
- Sie können alle Komponenten der Raumverwaltung kopieren (so erstellen Sie beispielsweise einen "Standardraum" mit allen nötigen Basisinformationen, den Sie dann jeweils kopieren und angepasst an die richtige hierarchische Stelle verschieben können).
- Sie können die ganze hierarchische Struktur ausdrucken.
- Mit der integrierten Dokumentenverwaltung lassen sich Pläne, Fotos, Stücklisten, Verträge, Schliesspläne, Korrespondenz etc. am jeweils richtigen Ort ablegen, um direkt aus DYNAwin heraus zu diesen Informationen zu gelangen.
- Sie können mit den Standardfunktionen von DYNAwin Zusammenfassungen (z.B. 'Wie gross ist die Fensterfläche des Gebäudes A?' etc.) und Auswertungen nach verschiedenen Kriterien vornehmen.
- Die Belegungsfunktion bei Stockwerken und Räumen ermöglicht Ihnen, Auslastungen zu planen, beim jeweiligen Datensatz einzutragen und dann in einer Übersicht pro Kalenderjahr (auf Wochenbasis) bequem abzurufen.
Ebenfalls können Sie Planungen erstellen, so dass im definierten Intervalls-Rhythmus automatisch Geplante Tätigkeiten generiert werden. Diese Funktion ist für wiederkehrende Arbeiten im Bereich der Raumverwaltung gedacht und entspricht in ihrer Funktion in weiten Teilen dem Mechanismus der Arbeits- und VI-Pläne zur Generierung von Aufträgen.
Mit dem Modul "Raumverwaltung" bewegen Sie sich virtuell noch einfacher und realistischer durch Ihren Betrieb, und es steht Ihnen eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten zur Verfügung.