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Register Erweitert Anlage

Anlage

Hier sind (in dieser Reihenfolge) die Lauf-Nummer, die Anlage-Nummer und die Anlage-Bezeichnung aus dem Register 'Allgemeines' ersichtlich.

Preis

Der Anschaffungspreis der Anlage. Dieses Feld hat einen Zusammenhang mit der Abschreibung, wenn die Anlagenbuchhaltung genutzt wird.

Wert

Buchhalterischer Wert der Anlage. Wenn Sie die Anlagenbuchhaltung nutzen, so wird dieses Feld automatisch berechnet und abgefüllt.

Anzahl
(9 Stellen)

Wenn diese Anlage in identischer Ausgestaltung und gleichem Alter mehrfach vorkommt, kann hier die Gesamt-Anzahl eingegeben werden (normalerweise ist dies ab 2 gleichen Anlagen sinnvoll - d.h., wenn nichts eingetragen ist, gibt es die Anlage nur einmal). Dieses Feld hat rein informativen Charakter.

Hersteller

Hier wird eine Adresse zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung von Adressen siehe Adressen.

Lieferant

 

Hier wird eine Adresse zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung von Adressen siehe Adressen.

Fabrikations- Nummer
(30 Stellen)

Hier wird die Nummer, die der Hersteller verwendet, eingegeben.

Bestell-Nummer
(30 Stellen)

Hier wird die Nummer, die der Lieferant verwendet, eingegeben.

Klassifizierung

Hier wird eine Anlageklasse zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung von Klassen siehe Definitionen.

Abteilung

Hier wird eine Abteilung zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung von Abteilungen siehe Definitionen.

Kostenstelle

Hier wird eine Kostenstelle zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung von Kostenstellen siehe Definitionen.

Abschreibung

Hier wird eine Abschreibungsgruppe zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Dieses Feld ist nur freigeschaltet, wenn Sie im Besitz des Moduls Anlagenbuchhaltung sind. Wenn dieses Feld ausgefüllt ist und Sie möchten den Datensatz speichern, sind die Felder Preis (in diesem Register) und Inbetriebnahme (im Register 'Allgemeines') sogenannte Muss-Felder. Konkret bedeutet dies, dass beim Neuerfassen einer Anlage der Abschreibungsparameter an dieser Stelle gleich definiert werden kann.

Besitz
(25 Stellen)

Dieses Feld stellt die Besitzverhältnisse der Anlage dar. Sollte es in Ihrem Betrieb Anlagen geben, die nicht alle den gleichen Besitzer haben, tragen Sie hier den jeweiligen Besitzer ein.

Standort
(30 Stellen)

Lokaler Standort der Anlage in Ihrem Betrieb.

Raum
(30 Stellen)

Der Raum in Ihrem Betrieb, wo sich die Anlage befindet.

Dokumentation
(20 Stellen)

Standort, an dem die Dokumentation (Betriebsanleitung/Zeichnungen etc.) abgelegt ist.