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Artikel bestellen

Dieser Menüpunkt ist nur dann aktiv, wenn Sie mit dem Modul Bestellverwaltung arbeiten.

Wenn Sie Ersatzteile, Material oder Betriebsmittel bestellen möchten, können Sie dies direkt in der jeweiligen Tabelle machen. Überlegen Sie sich zunächst, welche Artikel Sie bestellen möchten: Einen einzelnen oder mehrere, welche Sie ganz einfach in der Tabelle markieren können? Mehrere eines bestimmten Lieferanten oder welche einen bestimmten Unterbestand im Lager aufweisen? Vielleicht haben Sie ja vorher einen Bestellvorschlag erstellt und können - basierend darauf - nun mittels Schnellsuche bestimmte Kriterien (z.B. Spalten Lieferant, Unter-/Überbestand oder Lagermenge) einschränken.

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Bestellen respektive wählen Sie im Optionsmenü [Artikel bestellen]. Nun müssen Sie im angezeigten Dialog bestimmen ob Sie nur den Aktuellen (schwarz hinterlegter Datensatz), mehrere Markierte oder aber Alle sichtbaren (d.h. die mittels Schnellsuche eingeschränkten und nun in der Tabelle angezeigten) Artikel bestellen möchten. Klicken Sie auf OK.

Sofern Sie nur einen Artikel bestellt haben, erscheint nun eine Meldung mit der neuen Bestellungs-Nummer oder der Information, in welcher offenen Bestellung der Artikel bereits enthalten ist. Falls noch eine erfasste Bestellung mit dem gleichen Lieferanten wie des zu bestellenden Artikels offen ist, dann wird der Artikel nämlich dort hinzugefügt; ansonsten wird eine neue Bestellung generiert. Von der Meldung können Sie direkt in die Bestellverwaltung wechseln um die betreffende Bestellung weiter zu bearbeiten.

Sobald Sie hingegen mehrere Artikel bestellt haben, erscheint die Maske Bestellte Artikel. Diese gibt Aufschluss über die Zuteilung der bestellten Artikel zu den Bestellungs-Nummern: Pro Lieferant wird eine neue Bestellung generiert, sofern nicht bereits eine erfasste aber noch nicht gedruckte besteht. Vor allem aber gibt der Dialog Auskunft darüber ob die einzelnen Artikel überhaupt bestellt werden konnten. In der Spalte Information finden Sie bei Bedarf die Details pro Artikel (z.B. warum ein Artikel nicht bestellt werden konnte). Über die Schaltfläche Drucken lässt sich die Auflistung ausdrucken, ansonsten können Sie zur weiteren Bearbeitung In die Bestellverwaltung wechseln.

Ist ein Artikel bereits in einer offenen Bestellung enthalten (Bestellung mit Status 0, 2, 3 oder 5 falls noch nicht eingegangen), dann müssten Sie den Artikel einzeln nochmals bestellen, falls Sie dies trotz bereits laufender Bestellung tun möchten. Ist der Artikel gar in einer erst erfassten Bestellung enthalten (Status 1), dann ist eine erneute Bestellung vorderhand ausgeschlossen.

Was die Voraussetzungen zum effizienten und erfolgreichen Bestellen von Artikeln angeht, so verweisen wir auch auf die Kapitel Register Artikel Artikel (Bereich Bewirtschaftung etc.) und Register Anbieter Artikel (Aktivierter Lieferant).