Browser
Die Browser-Funktion ist eine erweiterte Darstellungs- und Navigationshilfe in DYNAwin, welche die Tabellen-Darstellung auch beinhaltet. Sie ermöglicht Ihnen auf einfache Art und Weise, eine grafische Übersicht über die Vielzahl von Daten und deren Abhängigkeiten zueinander zu erhalten.
Wenn Sie den Browser mit dem Icon ganz links das allererste Mal öffnen, wird die Hauptsicht auf die Anlagen gelegt. Diese Sicht können Sie Ihren Bedürfnissen entsprechend ändern. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste ins Browser-Feld, worauf Sie dann als Hauptansicht entweder [Anlagen], [Objekte] oder [Objektstruktur] wählen können. Je nach Lizenz gibt es noch die Ansicht [Raumverwaltung]. Die von Ihnen zuletzt gewählte Ansicht des Browsers wird gespeichert und erscheint beim nächsten Öffnen wieder. Eine weitere Möglichkeit, die Browser-Funktion zu aktivieren, besteht direkt über das Menü [Stammdaten] [Browser-Übersicht], wo Ihnen ebenfalls die vier beschriebenen Ansichten zur Auswahl zur Verfügung stehen. Falls Sie über die Lizenz für die Raumverwaltung verfügen, finden Sie hier zusätzlich die zwei Menüoptionen [Belegungsübersicht Stockwerke...] und [Belegungsübersicht Räume...], welche im Browser selber - sofern Sie sich in der Stockwerks- oder Raumverwaltungstabelle befinden - direkt über das Optionsmenü oder die Schaltfläche Übersicht geöffnet werden können. Die Belegungsfunktion ermöglicht Ihnen, Auslastungen für Stockwerke und Räume zu planen, beim jeweiligen Datensatz einzutragen und dann in einer Übersicht pro Kalenderjahr (auf Wochenbasis) bequem abzurufen. Für die Möglichkeiten im Detail siehe Register Belegung Stockwerk respektive Register Belegung Raum.
Man kann auch Kategorien (wie z.B. Anlage- oder Objektbudget, VI-Pläne oder Aufträge), die man dargestellt haben möchte, einschränken. Dies können Sie ebenfalls mit einem Rechtsklick ins Browser-Feld und dann auf [Browser-Einstellungen] tun.

Diese Browser-Ansicht lässt sich über den Punkt [Drucken] natürlich auch ausdrucken:
Register Einstellungen
Aktuelle Browser Ansicht ausdrucken | Klicken Sie dieses Kästchen an, wenn das Browser-Diagramm genau so dargestellt werden soll, wie Sie es zum aktuellen Zeitpunkt auf dem Bildschirm sehen. |
Einträge zu Anlage/Objekt ausdrucken | In dieser Liste können Sie auswählen, zu welcher Anlage oder zu welchem Objekt Sie das Browser-Diagramm ausdrucken wollen. Wenn Sie vor dem Aufrufen des Druckdialoges mit dem Maus-Cursor auf einer Anlage oder einem Objekt stehen, wird diese(s) automatisch ausgewählt. |
Anzahl der maximal darzustellenden Zusatzinformationen | Geben Sie hier die Anzahl der darzustellenden Detaileinträge pro Menüpunkt ein. Wenn Sie zum Beispiel 10 eingeben, werden bei den Aufträgen nur die letzten 10 dargestellt. Wenn Sie nichts eintragen, werden alle Einträge dargestellt, was unter Umständen sehr viele Einträge ergeben kann. |
Register Optionen
Wählen Sie hier aus, wieviele Ebenen Sie maximal darstellen möchten.
Register Ansicht
Um den Browserausdruck individuell anzupassen, haben Sie hier die Möglichkeit, einzelne Datenarten auszuwählen. Nur die markierten Datenarten sind im Ausdruck sichtbar. Klicken Sie auf Alle anzeigen um alle Datenarten zu berücksichtigen, oder nehmen Sie mittels der Kontrollkästchen für die einzelnen Tabellen im unteren Dialog-Bereich Ihre Auswahl individuell vor.