Kunden-Login | Registrierung | Impressum | Kontakt

Tabellen

Die Tabellen-Darstellung ist die Standard-Ansicht in DYNAwin. Sie ermöglicht Ihnen auf einfache Art und Weise eine Übersicht über eine Vielzahl von Daten.

Dabei repräsentieren die einzelnen Zeilen jeweils einen Datensatz, und in den Spalten sind die Feldinhalte der einzelnen Datensätze dargestellt. Sie können die einzelnen Datensätze einer Tabelle mit den Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur oder mit einem Mausklick anwählen.

Die Darstellung lässt sich in jeder Tabelle individuell verändern, um die Informationen Ihren Bedürfnissen und Prioritäten entsprechend anzupassen. Ebenfalls lässt sich diese Darstellung in einem einfachen Format ausdrucken (Tabellenausdruck, siehe Bearbeiten Drucken).

Sie können die Breite einer Spalte nach Belieben verändern. Klicken Sie mit der Maus im Spaltenkopf auf die Linie zwischen zwei Spalten. Wenn sich der Mauszeiger verändert, können Sie die Breite der linken Spalte verändern, indem Sie die Linie nach links oder rechts ziehen.

Verändern Sie die Reihenfolge der Spalte, indem Sie mit der Maus unter den grauen Beschriftungskopf einer Spalte klicken und die Spalte in die gewünschte Richtung verschieben.

Sie können eine Spalte ausblenden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Kopf der entsprechenden Spalte klicken. Im darauf erscheinenden Kontextmenü wählen Sie [Diese Spalte ausblenden].

In diesem Kontextmenü haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, die ausgeblendeten Spalten unter [Spaltenauswahl...] wieder einzublenden. Mittels des Kontrollkästchens Alle Spalten an- bzw. abwählen ganz unten im Dialog können Sie alle Spalten ein- bzw. ausblenden. Um alle Spalten auszublenden, müssen Sie das Kästchen zweimal anklicken (beim ersten Mal werden alle angewählt). So ist es beispielsweise möglich, bei grossen Tabellen mit vielen Spalten zunächst alle auszublenden um dann die gewünschten einzeln wieder einzublenden. Die Hintergrund- und die Textfarbe sowie die Schriftart lassen sich ebenfalls über dieses Kontextmenü für jede Tabelle individuell einrichten.

Die Einstellungen, die Sie vorgenommen haben, werden beim Schliessen der Tabelle automatisch gespeichert. Wenn Sie die Standard-Einstellungen wiederherstellen möchten, klicken Sie im Kontextmenü auf [Standardeinstellungen]. Sie können dann wählen, ob Sie [Alle Einstellungen zurücksetzen...] möchten oder nur in einem Teilbereich (Sortierung, Spaltenauswahl, Spaltenbreiten, Textfarbe, Hintergrundfarbe oder Schriftart) wieder zur ursprünglichen Einstellung zurückkehren möchten. Die gewählte Standarddarstellung wird erst beim nächsten Öffnen der Tabelle aktiv, das heisst Sie müssen die Tabelle manuell schliessen und neu öffnen, wenn Sie die Änderung sofort ausführen möchten.

Wichtig: Falls Sie DYNAwin über [Login] [Login / Logout] (bzw. F6) bei noch geöffneter Tabelle verlassen, so werden Ihre neuen Einstellungen nicht gespeichert! Schliessen Sie deshalb immer zuerst die einzelne Tabelle mit einem Klick auf das inneren 'Kreuz' rechts oben auf dem Bildschirm, oder aber via Menü [Bearbeiten] [Schliessen].

In der Tabellendarstellung haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Einen einzelnen Datensatz markieren respektive öffnen

Sie können mit der Maus oder über die Pfeiltasten auf der Tastatur einen einzelnen Datensatz markieren. Wenn Sie den Datensatz bearbeiten möchten, doppelklicken Sie auf den Datensatz oder drücken Sie ENTER. In den meisten Fällen erscheint eine sogenannte Detailmaske, in der Sie den Datensatz bearbeiten können. In der Tabelle selbst lassen sich grundsätzlich keine Änderungen vornehmen (vgl. auch dritter Punkt der Möglichkeiten hier nachstehend).

  • Mehrere Datensätze markieren

Mehrere Datensätze können Sie mit der Maus markieren, indem Sie auf das graue Feld am Anfang einer Zeile klicken, worauf ein OK-Häkchen erscheint. Die so markierten Datensätze können miteinander ausgedruckt werden (siehe Bearbeiten Drucken). Es lassen sich hingegen nicht mehrere Datensätze im herkömmlichen Sinn (z.B. analog MS Excel) markieren, um diese zum Beispiel gemeinsam zu löschen.

  • Datensätze direkt in der Tabelle bearbeiten (wenige Ausnahmen!)

Grundsätzlich sind die Daten in der Tabelle nur sichtbar; die Bearbeitung muss in den entsprechenden Datensätzen (offene Detailmasken) vorgenommen werden. Es gibt aber einzelne Tabellenspalten, wo die direkte Editierung möglich ist. Sie erkennen bearbeitbare Tabellenspalten an der pink-rosa Farbe (soweit Datensätze aufgelistet sind). Momentan ist die direkte Bearbeitung ausschliesslich bei den Spalten Status, Verantwortlicher und Ausführender im Auftragswesen möglich (vgl. oberes nachfolgendes Bild). Die gleiche farbliche Kennzeichnung und Funktion betrifft auch Tabellen in Detailmasken, wie beispielsweise 'Objekte zum Auftrag' in der Auftrags- bzw. Rückmelde-Maske. Dort sind die Spalten Lauf-Nr. (Anlage), Lauf-Nr. (Objekt) sowie Kostenstelle direkt - mittels Doppelklick oder durch Hineinschreiben - editierbar (vgl. unteres nachfolgendes Bild).

Wenn Sie eine Tabelle öffnen, wird im unteren linken Rand von DYNAwin - in der Statuszeile - die Anzahl vorhandener Datensätze dargestellt. Je nachdem ob alle Datensätze angezeigt werden oder nur ein Teil davon (weil Sie mittels Schnellsuche oder der erweiterten Suchfunktion eine Einschränkung vorgenommen haben) wird die Statuszeile angepasst, so dass Sie sofort erkennen können, welche Datenauswahl Sie vor sich haben.

Obige Anzeige erscheint, wenn Sie wirklich alle in der jeweiligen Tabelle vorhandenen Datensätze angezeigt erhalten. In diesem Fall haben Sie somit sicher (noch) keine Einschränkung vorgenommen.

In diesem Fall haben Sie eine Einschränkung entweder mittels Schnellsuche oder Menü [Bearbeiten] [Suchen] [Eingeben...] vorgenommen. Nur ein Teil der insgesamt in der Tabelle vorhandenen Datensätze wird aktuell angezeigt. Um wieder alle Datensätze anzuzeigen können Sie entweder eine 'leere' Schnellsuche durchführen (d.h. alle Datensätze nach einer bestimmten Spalte aufsteigend auflisten lassen). Oder aber Sie wählen Menü [Ansicht] [Aktualisieren] bzw. drücken die Funktionstaste F7. In diesem Fall wird die Tabelle neu aufgebaut, d.h. gemäss Ihren gespeicherten Einstellungen geöffnet.

Wenn diese Statuszeile erscheint, haben Sie eine Suche vorgenommen, die kein Ergebnis erbracht hat. Falls es in einer Tabelle gar keine Einträge hat, erscheint der Text "Es sind keine Datensätze vorhanden".