Inaktive anzeigen
Unter dem Menü [Ansicht] finden Sie den Menü-Punkt [Inaktive anzeigen]. Hinter diesem Menü verbirgt sich eine sehr weitreichende und wertvolle Funktion, die vor allem langjährige DYNAwin-Benutzer schätzen werden: Man kann in den wichtigsten DYNAwin-Stammdatenbereichen die Datensätze "aktiv" oder "inaktiv" stellen und zwischen diesen zwei Ansichten umschalten. Ausser bei den wichtigsten Stammdatenbereichen (Anlagen, Objekte, Artikel, Mitarbeiter und Adressen) wird diese Funktion auch bei den Serviceverträgen angeboten.
Bekanntlich sollte man langjährig benutzte DYNAwin-Datensätze nicht einfach löschen, weil damit wichtige Verknüpfungen und wertvolle Informationen für Auswertungen und Analysen verloren gehen würden. So sollten also z.B. Anlagen- und Objekt-Datensätze nicht gelöscht werden, auch wenn man die zugehörigen Geräte nicht mehr im Einsatz hat. Dadurch ist man aber nach langer DYNAwin-Nutzung mit dem Problem konfrontiert, dass viele Datensätze dargestellt werden, die man eigentlich im normalen Betrieb nicht mehr braucht.
Hier kommt diese Funktion zu Hilfe: Sie können wählen, ob Sie nur die aktiven oder nur die inaktiven Datensätze darstellen möchten. Die Umschaltung zwischen diesen zwei Darstellungen erfolgt über diesen Menüpunkt oder mit Klick auf die Zustands-Auswahlknöpfe rechts oben auf dem Bildschirm "aktiv" oder "inaktiv", womit sich sofort deren Farbe und die Listendarstellung ändern.

Die Zuteilung der Datensätze zu diesen zwei übergeordneten Zuständen erfolgt automatisch über die Vergabe des Status, z.B. bei Anlagen und Objekten in der Detailmaske im Register 'Allgemeines': Mit den Status "1 - Betrieb" oder "2 - Lager" wird ein Datensatz dem Bereich "aktiv" zugeteilt, die restlichen Status führen zu einer Zuteilung zu "inaktiv" (siehe Beispiel-Darstellungen oben und unten). Bei den Mitarbeitern dagegen gibt es drei "aktive" Status (Vollzeit, Teilzeit und Aushilfe) und zwei "inaktive" Status (Beurlaubt und Ausgetreten). Die Artikel, Adressen und Serviceverträge können ebenfalls in aktive und inaktive Datensätze eingeteilt werden - dort stehen ausschliesslich diese zwei Status zur Verfügung.

Wenn Sie den Status eines Elements ändern, werden alle dazu gehörigen Verknüpfungen automatisch angepasst. Im Dialog Status ändern werden alle Zuordnungen aufgelistet, die von dieser Anpassung betroffen sind, z.B. untergeordnete Objekte, Adressen oder Ersatzteile zu Objekten, Artikel zu Adressen, etc. Zuordnungen, die sich nur auf den aktuellen Datensatz beziehen, werden bei der Änderung von "aktiv" zu "inaktiv" in fetter roter Schrift dargestellt. Dies bedeutet, dass es möglicherweise sinnvoll ist, das entsprechende Element ebenfalls zu überprüfen und gegebenenfalls auch inaktiv zu setzen. Im ersten Beispielbild unten ist ein Ersatzteil nur dem Objekt, das inaktiv gesetzt werden soll, zugewiesen (so dass es wahrscheinlich anderweitig nicht gebraucht werden kann). Im zweiten Beispielbild hingegen ist ein Artikel nur der entsprechenden Adresse zugewiesen, so dass ohne Kontrolle und Überarbeitung der aufgeführte Artikel nach dem Inaktiv-Setzen der Adresse über keinen aktivierten Lieferanten mehr verfügt und beispielsweise nicht mehr bestellt werden kann.
Selbstverständlich werden die Verknüpfungen wieder hergestellt, wenn Sie den Status wieder ändern - es werden also keine Verknüpfungen gelöscht.


Wichtig: In der Browser-Ansicht sind nur die aktiven Datensätze darstellbar!