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Lieferschein zum Auftrag drucken

Diese Funktion ermöglicht Ihnen, direkt aus einem Auftrag heraus einen Lieferschein zu erstellen, der neben den Absender- und Empfängerangaben alle wesentlichen Informationen über das Gerät und die auszuführenden Tätigkeiten enthält. Dies kann zum Beispiel nützlich sein, wenn Sie ein Objekt zur Reparatur (an den Lieferanten oder den Hersteller) einsenden müssen und gewisse, bereits im Auftrag enthaltene Informationen mitliefern möchten.

Hinweis: Die Struktur des Lieferscheins muss anfangs auf Ihren Betrieb zugeschnitten und entsprechend angepasst werden. Dies können Sie entweder selber tun, indem Sie die Lieferschein-Vorlage im Verzeichnis ...\620\D\Lieferschein.dot gemäss Ihren Bedürfnissen anpassen. Andernfalls wenden Sie sich bitte an die DEAG-Hotline.

Markieren Sie den Datensatz des Auftrages, zu welchem Sie einen Lieferschein generieren möchten. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Lieferschein oder wählen Sie den gleichnamigen Optionsmenü-Punkt [Lieferschein...].

Gedruckte Lieferscheine von diesem Auftrag

In dieser Auswahlbox können Sie sehen, ob von diesem Auftrag bereits ein Lieferschein gedruckt wurde oder nicht. Falls beim Öffnen der Maske hier "Von diesem Auftrag gibt es bereits gedruckte Lieferscheine..." erscheint, so können Sie in der Auswahlbox den oder die älteren gedruckten Lieferschein(e) anzeigen lassen. Wenn Sie einen bestehenden Lieferschein auswählen, so können Sie diesen entweder nochmals unverändert ausdrucken (Schaltfläche OK) oder aber kopieren, um den Lieferschein zu ändern und dann erneut auszudrucken (Schaltfläche Kopieren).

Hinweise:

In diesem Feld werden je nach Fall diverse Informationen zum Lieferschein dargestellt, beispielsweise wenn dem Auftrag kein Objekt zugewiesen ist oder beim Objekt kein gültiger Lieferant angegeben ist.

 

 

Absender-Informationen

Abteilung
(200 Stellen)

Dieses Feld wird automatisch mit der Bezeichnung des gewählten Betriebes abgefüllt. Wenn kein Betrieb eingeschränkt ist, so lässt sich hier manuell etwas eintragen. Die Eingabe wird pro Benutzer gespeichert, womit beim nächsten Aufruf die gleiche Information wieder erscheint (und bei Bedarf verändert werden kann).

Hinweis: Wenn ein Benutzer nur einen Betrieb sehen darf, dann wird das Feld gesperrt, sodass es nicht mehr editierbar ist.

Funktion
(200 Stellen)

Diese Feldinformation wird automatisch aus dem Personal-Stamm geholt, wenn der angemeldete Benutzer () beim Personal im Feld Benutzer hinterlegt ist. Zwar lässt sich hier manuell etwas anderes eintragen, jedoch wird die Information jedes Mal vom Personal-Stamm wieder neu geholt. Sollte also ein Fehler im Personal-Stamm vorhanden sein, ändern Sie die Angaben dort (siehe Register Allgemeines Mitarbeiter, Feld Funktion).

Wenn kein Link zum Personal besteht, so können Sie die Funktion manuell eingeben. Die Eingabe wird pro Benutzer gespeichert, womit beim nächsten Aufruf die gleiche Information wieder erscheint (und bei Bedarf verändert werden kann).

Anrede
(200 Stellen)

Geben Sie hier die Anrede ein. Die Eingabe wird pro Benutzer gespeichert, womit beim nächsten Aufruf die gleiche Information wieder erscheint (und bei Bedarf verändert werden kann).

Mitarbeiter
(200 Stellen)

Diese Feldinformation wird automatisch aus dem Personal-Stamm geholt, wenn der angemeldete Benutzer () beim Personal im Feld Benutzer hinterlegt ist. Zwar lässt sich hier manuell etwas anderes eintragen, jedoch wird die Information jedes Mal vom Personal-Stamm wieder neu geholt. Sollte also ein Fehler im Personal-Stamm vorhanden sein, ändern Sie die Angaben dort (siehe Register Allgemeines Mitarbeiter, Felder Vorname und Name).

Wenn kein Link zum Personal besteht, so können Sie den Mitarbeiter manuell eingeben. Die Eingabe wird pro Benutzer gespeichert, womit beim nächsten Aufruf die gleiche Information wieder erscheint (und bei Bedarf verändert werden kann).

E-Mail-Adresse
(200 Stellen)

Diese Feldinformation wird automatisch aus dem Personal-Stamm geholt, wenn der angemeldete Benutzer () beim Personal im Feld Benutzer hinterlegt ist. Zwar lässt sich hier manuell etwas anderes eintragen, jedoch wird die Information jedes Mal vom Personal-Stamm wieder neu geholt. Sollte also ein Fehler im Personal-Stamm vorhanden sein, ändern Sie die Angaben dort (siehe Register Allgemeines Mitarbeiter, Feld E-Mail G).

Wenn kein Link zum Personal besteht, so können Sie die E-Mail-Adresse manuell eingeben. Die Eingabe wird pro Benutzer gespeichert, womit beim nächsten Aufruf die gleiche Information wieder erscheint (und bei Bedarf verändert werden kann).

Telefon-Nummer
(200 Stellen)

Diese Feldinformation wird automatisch aus dem Personal-Stamm geholt, wenn der angemeldete Benutzer () beim Personal im Feld Benutzer hinterlegt ist. Zwar lässt sich hier manuell etwas anderes eintragen, jedoch wird die Information jedes Mal vom Personal-Stamm wieder neu geholt. Sollte also ein Fehler im Personal-Stamm vorhanden sein, ändern Sie die Angaben dort (siehe Register Allgemeines Mitarbeiter, Feld Telefon G).

Wenn kein Link zum Personal besteht, so können Sie die Telefonnummer manuell eingeben. Die Eingabe wird pro Benutzer gespeichert, womit beim nächsten Aufruf die gleiche Information wieder erscheint (und bei Bedarf verändert werden kann).

 

Auftrag geht an

Wählen Sie in dieser Auswahlbox Adresse aus Lieferant, Adresse aus Hersteller oder Adresse aus Wartung durch. Im Textfeld wird dann die komplette Anschrift des zum Objekt referenzierten Lieferanten, des Herstellers oder jener Firma, die die Wartung durchführt, aus der Adressverwaltung automatisch voreingetragen. (Dies bedingt natürlich, dass beim entsprechenden Objekt auch tatsächlich ein Lieferant respektive Hersteller definiert bzw. das Feld Wartung durch abgefüllt ist - siehe Register Erweitert Objekt).

Möchten Sie eine andere Adresse verwenden, die in Ihrer DYNAwin-Adressverwaltung hinterlegt ist? - Kein Problem, verwenden Sie dazu das Feld (Auswahlbox) unter Auftrag geht an. Geben Sie mindestens drei Buchstaben, vorteilhafterweise jedoch einen Ihnen bekannten Bestandteil der Adresse (Firmenname, Strasse, Ort) ein. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche rechts; die Suche berücksichtigt sämtliche Text-Felder der Adressen. Alle in Frage kommenden Adressen werden nun aufgelistet und Sie können die gewünschte in der Auswahlbox auswählen.

Die angezeigte Adresse kann hier je nach Bedarf geändert oder ergänzt werden, was Ihnen insbesondere ermöglicht, für diesen Auftrag spezielle Versandhinweise anzugeben, die in der Adresse dann an der richtigen Stelle ausgedruckt werden (z.B. detailliertere Empfängerangaben, Rücksende-Nummern, Dringlichkeitsvermerke, die Versandart, etc.).

Ebenfalls ist es möglich, einen Textbaustein einzufügen: Wählen Sie den gewünschten Textbaustein in der Auswahlbox unter dem Adress-Feld aus und klicken Sie dann auf Einfügen. Die Schaltfläche rechts davon erlaubt Ihnen, den eingefügten Textbaustein wieder zu entfernen.

Hinweis: Die automatische Adress-Anzeige funktioniert ausschliesslich bei Objekten, nicht aber bei Anlagen.

Fehlerbeschreibung (aus Rückmeldetext)

In diesem Feld wird - sofern vorhanden - der Rückmeldetext des Auftrages angezeigt (siehe Rückmelden Auftrag). Diesen können Sie nach Belieben ändern oder ergänzen, um auf dem Lieferschein die gewünschte Fehlerbeschreibung anzugeben.

Ebenfalls ist es möglich, einen Textbaustein einzufügen: Wählen Sie den gewünschten Textbaustein in der Auswahlbox unten aus und klicken Sie dann auf Einfügen. Die Schaltfläche rechts davon erlaubt Ihnen, den eingefügten Textbaustein wieder zu entfernen.

Hinweis: Die Änderungen, die Sie hier vornehmen, werden weder im Rückmeldetext ergänzt noch sonst abgespeichert! (Somit besteht keine Gefahr, dass Sie den Rückmeldetext ungewollt verändern).

Zusätzliche Bemerkungen

Dieses Feld steht Ihnen für zusätzliche Informationen an den Adressaten zur Verfügung. Ebenfalls ist es möglich, einen Textbaustein einzufügen: Wählen Sie den gewünschten Textbaustein in der Auswahlbox unten aus und klicken Sie dann auf Einfügen. Die Schaltfläche rechts davon erlaubt Ihnen, den eingefügten Textbaustein wieder zu entfernen.

 

Klicken Sie anschliessend auf OK, um den Lieferschein zu generieren: Dieser wird automatisch als MS Word-Dokument mit den von Ihnen erfassten Daten geöffnet, so dass Sie ihn ausdrucken oder bei Bedarf noch ergänzen können. Die Grundstruktur des Word-Dokuments muss anfangs für Ihren Betrieb festgelegt und entsprechend angepasst werden (siehe auch unter Hinweis, zu Beginn dieses Kapitels).