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Auswertungsassistent

Der Zusammenzug ist eine sehr umfangreiche und leistungsfähige Funktion, welche Ihnen den Zugang zu den erarbeiteten Zahlen so ermöglicht wie Sie es wünschen und entsprechend selbst definieren.

Es ist beispielsweise möglich, eine Auswertung über einen bestimmten Zeitraum, für ausgewählte Anlagen nach Kostenstellen gruppiert darzustellen. Da Auswertungen in der Regel in gewisser Periodizität in gleicher Art und Weise wieder durchgeführt werden müssen, lassen sich einmal definierte Auswertungen mit allen ihren Parametern speichern und beim nächsten Mal einfach den aktuellen Bedürfnissen entsprechend abändern.

Eine leistungsfähige Funktion stellt typischerweise etwas erhöhte Anforderungen an den Benutzer, sich mit den gebotenen Möglichkeiten und deren praktischer Nutzung auseinanderzusetzen und vertraut zu machen. Hier versuchen wir Ihnen die Informationen zu vermitteln, damit Sie dieses Instrument gezielt einsetzen können. Da Sie die Auswertungsparameter speichern und jederzeit wieder hervorholen können, können Sie sich auch an das optimale Ergebnis "herantasten", indem Sie die Vorgaben ändern und anpassen. Da es sich bei diesen Auswertungen nur um Datenzusammenstellungen und "Datenbetrachtungen" handelt, also keine erfassten Daten abgeändert werden, können Sie hier auch nichts falsch machen oder unwiderruflich verändern. Deshalb: Experimentieren ist erlaubt, ja sogar erwünscht, damit Sie die Leistungsfähigkeit dieser Funktion voll ausloten können.

Wenn Sie eine neue Auswertung erstellen möchten, drücken Sie die Schaltfläche Neu und geben Sie im Feld Bezeichnung einen Namen für die Auswertung ein. Als nächstes geben Sie das Datum Von und Bis ein.

Bei der Art der Aufträge können Sie zwischen geplanten (Aufträge durch VI-Plan ausgelöst) und ungeplanten (selber erstellter Auftrag, typischerweise ein Reparaturauftrag) Aufträgen wählen.

Bei Art der Rückmeldungen geben Sie an, ob Sie die Rückmeldungen auf Anlagen und Objekte berücksichtigen möchten oder nur solche auf Anlage respektive Objekte. Drücken Sie nun Speichern, um diese Einstellungen zu sichern.

 

Register Auswahl

Nachdem gespeichert wurde, haben Sie die Möglichkeit, die Auswahl unter Was soll dargestellt werden zu definieren. Wenn Sie hier nichts definieren, kann keine Auswertung gemacht werden. Unterhalb von Wählen Sie die Ausgabe-Art können Sie zwischen der externen Datenweiterverarbeitung in MS Excel oder in DYNAwin integrierten Report-Funktion wählen. Für einfachere Auswertungen und Datendarstellungen ist sicher die eingebaute Funktion genügend, für höchste Flexibilität und Gestaltungsfreiheit der Darstellung ist sicher die MS Excel-Variante zu empfehlen. Drücken Sie in diesem Register erneut Speichern um die Änderungen zu sichern.

Register Gruppierung

In diesem Register definieren Sie die Gruppierung. Dies kann zum Beispiel von der Tabelle Objekt die Spalte Kostenstelle sein. Beachten Sie aber, dass bei einer Gruppierung die definierten Spalten im Register Ausdruck zum Teil nicht mehr vorhanden sein können, da in diesem Fall nur diejenigen Spalten dargestellt werden, welche im Register Gruppierung bereits definiert worden sind und demzufolge gruppiert werden - inklusive der Rapportmenge und Rapportkosten.

Sie können sich aber auch dazu entscheiden, hier keine Gruppierung vorzunehmen und die Teilsummen selber in MS Excel zu bilden.

Haben Sie einen Eintrag zuviel erstellt, wählen Sie diesen aus und drücken Sie Löschen. Zum Abschluss drücken Sie erneut Speichern.

Register Einschränkung

Dieses Register bietet Ihnen die ähnlichen Möglichkeiten wie Sie sie auch von der Suchen-Funktion im Menü Bearbeiten kennen.

Wählen Sie als erstes in der Auswahlbox Tabelle die Tabelle aus, in der Sie etwas einschränken möchten. Danach wählen Sie die Spalte aus, in der Sie etwas einschränken möchten. Wählen Sie nun wie Sie die Spalte einschränken möchten: von ... bis, gleich, enthält, etc. Danach werden je nach Kriterium ein oder zwei Felder für den Suchbegriff frei. Geben Sie darauf den gewünschten Begriff ein. Beachten Sie bitte: Wenn Sie nach einem Datum einschränken, müssen Sie die Jahreszahl vierstellig eingeben.

Haben Sie einen Eintrag zuviel erstellt, wählen Sie diesen aus und drücken Sie Löschen. Zum Abschluss drücken Sie erneut Speichern.

Es gibt auch zwei Schaltflächen Und / Oder. Bei Klick auf diese zwei Schaltflächen wird ein Eintrag in der Tabelle erstellt, der einfach Und oder Oder heisst. Dies hat zur Folge, dass zwei bereits definierte Einschränkungen mit den logischen Verknüpfungen "Und" oder "Oder" verbunden werden.

Wenn Sie zum Beispiel alle Rapporte von einem Objekt haben möchten, das zwei spezielle Kostenstellen beinhaltet, können Sie zu zuerst eine Einschränkung "Objekt" "Kostenstelle" "gleich" "22" machen, danach drücken Sie die Schaltfläche Oder, dann geben Sie noch die zweite Einschränkung "Objekt" "Kostenstelle" "gleich" "23" ein. Dann werden alle Objekte berücksichtigt, welche die Kostenstelle 22 + 23 haben.

Beachten Sie bitte, dass bei falscher Handhabung (z.B. eine Einschränkung, dann ein ODER, und nachher nichts mehr) eine Fehlermeldung erscheint. Ändern Sie dann die Einschränkung so, dass ein "Und" oder ein "Oder" nur zwischen zwei normalen Einschränkungen steht.

Register Sortierung

In diesem Register definieren Sie die Sortierung. Dies kann zum Beispiel von der Tabelle Objekt die Spalte Kostenstelle sein.

Sie können sich aber auch dazu entscheiden, hier keine Sortierung vorzunehmen und die Daten selber in MS Excel zu sortieren.

Haben Sie einen Eintrag zuviel erstellt, wählen Sie diesen aus und drücken Sie Löschen. Zum Abschluss drücken Sie erneut Speichern.

Register Ausdruck

In diesem Register definieren Sie die Spalten für den Ausdruck. Dies kann zum Beispiel von der Tabelle Objekt die Spalte Kostenstelle sein. Sobald Sie etwas definieren, werden die Standard-Spalten Rapport-Menge und Rapport-Kosten nicht mehr drin sein, das heisst, Sie müssen diese auch noch auswählen.

Haben Sie einen Eintrag zuviel erstellt, wählen Sie diesen aus und drücken Sie Löschen. Zum Abschluss drücken Sie erneut Speichern.

Register Diverses

Dieses Register ist für die temporäre Speicherung der Auswertung und hat für Sie keine Bedeutung.