Kosten / Maschinengeschichte
Das Menü [Auswertungen] [Kosten/Maschinengeschichte...] ermöglicht Ihnen, die Aufträge mit den kostenrelevanten Rückmeldungen (Kostenfaktoren Personal, Ersatzteile, Material, Betriebsmittel, Fremdleistungen und Verbrauch) detailliert pro Objekt und/oder Anlage auf einer Liste darzustellen.
Zusätzlich zur Detailkosten-Auswertung, werden hier pro Anlage/Objekt die jeweiligen Rückmeldetexte dargestellt.
Auswertungs- | Definieren Sie anhand der Felder von und bis den Auswertungs-Zeitraum (die Eingabe muss im Format TT.MM.JJJJ erfolgen). Standardmässig sind die Eingaben für die Auswertung des laufenden Jahres bis zum aktuellen Datum eingetragen. |
berücksichtigte Aufträge | Bestimmen Sie im mittleren Bereich des Dialogs, welche Rückmeldungen Sie in der Auswertung berücksichtigen möchten:
Falls Sie oben nur Anlagen bzw. nur Objekte gewählt haben, können Sie unten das entsprechende Kontrollkästchen selektiv anklicken und anschliessend den Bereich der Anlagen/Objekte mit den Referenzfeldern von / bis einschränken. Zunächst sind jeweils alle Anlagen bzw. Objekte eingetragen. Wählen Sie oben Lauf-Nr. oder Nummer und bestimmen Sie dann eine bestimmte (Nummern-) Gruppe von Anlagen oder Objekten, für die Sie die Detailkosten-Auswertung vornehmen wollen. Bei den Objekten können Sie - falls Sie nur ein einziges Objekt ausgewählt haben - ausserdem das Kontrollkästchen Eingebaute Objekte auch einbeziehen? anklicken, wenn Sie dessen untergeordnete Objekte ebenfalls auswerten möchten. |
gewählter Betrieb | Falls Sie unterschiedliche Betriebe verwenden, können Sie hier eine Einschränkung nach Betrieb vornehmen. |
Schadensbild | Falls Sie nur ein bestimmtes Schadensbild auswerten möchten, wählen Sie hier das gewünschte in der Auswahlbox aus. |
Schadenursache | Falls Sie nur eine bestimmte Schadenursache auswerten möchten, wählen Sie hier die gewünschte in der Auswahlbox aus. |
Objekt-Typ enthält | Möchten Sie nach einem bestimmten Objekttypen, d.h. nach einem bestimmten Feldinhalt des Feldes Typ beim Objekt einschränken? Dann geben Sie mindestens drei Buchstaben der Typenbezeichnung hier ein. Wenn Sie nun auf die Schaltfläche rechts klicken, werden die Möglichkeiten angezeigt und Sie können den gewünschten Eintrag zum Einschränken auswählen. Hinweis: Diese Option steht nur in Verbindung mit der Auswahl nur Objekte zur Verfügung. |
Klicken Sie anschliessend OK. Auf der nun erzeugten Liste werden pro Anlage/Objekt alle Aufträge des gewählten Zeitraums mit den Rückmeldepositionen Personal, Ersatzteile, Material, Betriebsmittel, Fremdleistungen und Verbrauch, sowie den Totalen der einzelnen Kostenarten angezeigt. Zusätzlich finden Sie rechts eine Spalte Maschinengeschichte, wo allfällige Einträge pro Anlage/Objekt ersichtlich sind.