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Register Allgemeines Objekt

Lauf-Nummer

Diese Nummer dient der eindeutigen Identifizierung. Sie wird intern als fortlaufende Nummer vergeben und dient der programminternen Zuordnung. Sie kann nicht geändert werden.

Die Lauf-Nummer bei der Objekt-Verwaltung dient somit nur internem Gebrauch. Dagegen ist die Objekt-Nummer (Feld darunter) die Nummer, mit der Sie in Ihrem Betrieb das betreffende Objekt bezeichnen. Jene Nummer kann - im Gegensatz zur Objekt-Laufnummer (und zu den Nummern anderer Verwaltungen, wie beispielsweise der Ersatzteil-Nummer) - geändert werden.

Objekt-Nummer
(30 Stellen)

Die Nummer eines Objekts dient der Zuordnung, Identifizierung und Kategorisierung des Objektes.

Da bei den Objekten programmintern eine eindeutige, unveränderliche Lauf-Nummer verwendet wird, kann die Objekt-Nummer jederzeit im nachhinein geändert werden. Diese Möglichkeit der Änderung besteht, weil die Objekt-Nummern die Struktur von Anlage/Objekte enthalten können. Mit der Änderung können Strukturveränderungen berücksichtigt werden (z.B. der Ausbau eines Motors in einem Objekt und sein erneuter Einbau in ein anderes Objekt).

Zur leichteren Eingabe einer neuen Nummer steht ein Hilfsmittel zur Verfügung:

Durch Doppelklick auf das Eingabefeld Nummer erscheint die höchste zuletzt vergebene Nummer. Wenn zuerst der Beginn eines Nummerstammes eingegeben wird, erscheint die höchste vergebene Nummer innerhalb dieses Stammes.

Beispiel

Ermittlung der höchsten Nummer des Nummernstammes [3.02.]:

  • Eingabe: 3.02.
  • Doppelklick
  • Resultat: 3.02.045
  • Um eine forlaufende Nummer für diesen Nummernstamm einzugeben, ändern Sie 5 zu 6, so dass Sie die Nummer 3.02.046 erhalten.

Bezeichnung
(50 Stellen)

Hier wird die Benennung, der Name oder der Titel des Objekts eingegeben.

Zusatz (50 Stellen)

Hier können Sie ergänzende Informationen zum Objekt eingeben.

Gehört zu Anlage

Hier wird eine Anlage zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung der Anlagen siehe Anlagen.

Hinweis: Diese Zuordnung ist wichtig uns sollte immer vorgenommen werden (d.h., jedes Objekt sollte über eine Anlage verfügen, welche in der Wartungshierarchie übergeordnet ist). Die hier zugewiesene Anlage kann nicht gelöscht werden solange diese Zuordnung besteht, weil Anlagen mit zugeordneten Objekten nicht eliminiert werden dürfen.

Eingebaut in Objekt

Hier wird die Nummer des Objekts angezeigt, in das das Objekt eingebaut ist (siehe auch Objektstruktur, respektive Einbaustelle Objekt).

Servicevertrag

Dies ist ein Informations-Feld. Sie sehen hier, ob dieses Objekt einen Servicevertrag zugeordnet hat und ob er aktiv oder inaktiv ist (siehe Serviceverträge).

Typ
(50 Stellen)

Hier werden Modell, Muster oder Gattung des Objekts eingegeben.

Bauart
(50 Stellen)

Bauart des Objekts.

Fabrikations-Nr.
(50 Stellen)

Hier wird die Nummer, die der Hersteller verwendet, eingegeben.

Objektart

Hier wird die Objektart zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung von Arten siehe Definitionen.

Klasse

Hier wird eine Objektklasse zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung von Klassifizierungen siehe Definitionen.

Kostenstelle

Hier wird eine Kostenstelle zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung von Kostenstellen siehe Definitionen.

Inventar-Nr.
(20 Stellen)

Hier kann eine Nummer eingegeben werden, die in Ihrem Betrieb bereits existiert (z.B. Inventarnummer der Buchhaltung).

Abschreibung

Hier wird eine Abschreibungsgruppe zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Dieses Feld ist nur freigeschaltet, wenn Sie im Besitz des Moduls Anlagenbuchhaltung sind. Wenn dieses Feld ausgefüllt ist und Sie möchten den Datensatz speichern, sind die Felder Inbetriebnahme und Preis im Register 'Erweitert' sogenannte Muss-Felder (siehe auch Register Erweitert Objekte). Konkret bedeutet dies, dass beim Neuerfassen eines Objekts der Abschreibungsparameter an dieser Stelle gleich definiert werden kann.

Priorität
(2 Stellen)

Prioritäten bezeichnen die Wichtigkeit eines Objekts, was sich in der Reaktionszeit auf Störungen auswirken sollte.

Beispiel: S Sofort, unmittelbar; 1 innerhalb 1 Tages; 2 innerhalb 1 Woche; 3 innerhalb 1 Monat; 4 innerhalb 3 Monate; 9 Füllarbeit: MO Montag; DI Dienstag; MI Mittwoch; DO Donnerstag; FR Freitag; SA Samstag.

Anzahl
(9 Stellen)

Wenn dieses Objekt in identischer Ausgestaltung und gleichem Alter mehrfach vorkommt, kann hier die Gesamt-Anzahl eingegeben werden (normalerweise ist dies ab 2 gleichen Objekten sinnvoll - d.h., wenn nichts eingetragen ist, gibt es das Objekt nur einmal). Dieses Feld hat rein informativen Charakter.

Besitz
(50 Stellen)

Dieses Feld stellt die Besitzverhältnisse des Objekts dar. Sollte es in Ihrem Betrieb Objekte geben, die nicht alle den gleichen Besitzer haben, tragen Sie hier den jeweiligen Besitzer ein.

Status

Geben Sie an, welchen Status das Objekt hat. Die möglichen Stati sind Betrieb, Lager, Verkauft, Entsorgt oder Gesperrt. Mit der Vergabe des Status hier nehmen Sie automatisch auch eine Zuordnung zu den Zuständen "aktiv" oder "inaktiv" vor: Die Stati "1 - Betrieb" und "2 - Lager" sind "aktive" Stati, die übrigen drei gehören zur Kategorie "inaktiv". (Siehe auch Inaktive anzeigen).

Zähler bzw. Zustand /
Kennwert

Diese vier Felder dienen dazu, jeweils den aktuellen Zählerstand respektive Zustand des Objekts zu erfassen. Diese Felder und ihre regelmässige Aktualisierung sind von grosser Wichtigkeit, falls Sie einen VI-Plan mit Zählerstands- oder Zustands-Auslösung für dieses Objekt erstellen möchten (siehe auch Register Auslösung VI-Plan).

Die oberen zwei Felder sind für die Registrierung des aktuellen Zählerstandes reserviert, also beispielsweise der Betriebsstunden bzw. -kilometer, die bisher auf diesem Objekt angefallen sind. Beispiel: Um "300 Stunden" einzutragen, geben Sie im linken Feld "300" ein und wählen Sie im rechten Feld den Kennwert - also "h" - aus. Falls der Kennwert noch nicht existiert (erstmalige Erfassung), so geben Sie ihn direkt ins Feld ein. Nach dem Speichern erscheint automatisch das Datum bei Aktualisiert.

Die unteren zwei Felder sind für die Registrierung des aktuellen Zustandes reserviert, also beispielsweise der Temperatur oder des Füllstandes, der bei diesem Objekt aktuell beobachtet worden ist. Beispiel: Um "55 Grad" einzutragen, geben Sie im linken Feld "55" ein und wählen Sie im rechten Feld den Kennwert - also "°C" - aus. Falls der Kennwert noch nicht existiert (erstmalige Erfassung), so geben Sie ihn direkt ins Feld ein. Nach dem Speichern erscheint automatisch das Datum bei Aktualisiert.

Hinweis: Zählerstande, Zustände, Kennwerte sowie die entsprechenden Aktualisierungsdaten - d.h. alle sechs Informationsangaben - werden seit Update 6.4 in der Datensatz-Geschichte (Icon rechts oben in der Detailmaske) inventarisiert. Diese Informationen können ausserdem für alle Objekte via Menü [Bearbeiten] [Suchen] [Eingeben...] ermittelt werden. So ist es möglich, alte Zählerstände herauszufiltern und entsprechend zu aktualisieren.

Vorschau-Bereich

In allen drei nachstehend beschriebenen Bereichsfeldern erscheinen die Angaben in den Farben grün, blau oder rot, je nachdem, ob eine Aktivität anliegt und wann diese terminlich definiert ist. Die Farben bedeuten folgendes:

  • Grün - Es steht eine Aktivität (laufender Auftrag) oder Auslösung (VI-Plan, Schmierplan etc.) an und der Termin dazu liegt innerhalb des nächsten Monats.
  • Blau - Entweder, es steht eine Aktivität oder Auslösung an, aber der Termin liegt noch mehr als ein Monat in der Zukunft (mit detaillierten Angaben) oder aber, es steht nichts an.
  • Rot - Der Termin der Aktivität oder Auslösung liegt bereits in der Vergangenheit, das heisst z.B., dass ein laufender Auftrag zu diesem Objekt nicht termingerecht erledigt worden ist und noch abgeschlossen werden muss oder, im Fall eines anstehenden VI-Plans, Schmierplans oder einer elektrischen Kontrolle zu diesem Objekt, dass die Auslösung nicht gemacht worden ist und noch vorgenommen werden muss.

Laufender Auftrag

In diesem Feld sehen Sie auf Anhieb, ob ein Auftrag für dieses Objekt aktuell am Laufen, bzw. fällig aber noch nicht erledigt ist. Falls ein Auftrag für das Objekt besteht, sehen Sie hier im Detail das Termin-Datum mit einer Zeitangabe (in Wochen), seit wann dieser Termin fällig ist, respektive wann er fällig sein wird; auf der zweiten Zeile erscheint die Auftragsnummer und - sofern es sich um einen automatisch aus einem VI-Plan generierten Auftrag handelt - die Auftragsnummer, gefolgt von der Angabe des VI-Planes (Nummer). Die Angaben erscheinen in roter Farbe, wenn der Termin bereits in der Vergangenheit liegt, in Grün, wenn der Termin innerhalb des nächsten Monats liegt und in Blau, sofern er weiter in der Zukunft liegt.

Möchten Sie genauere Angaben zu den Aufträgen erhalten, die zu diesem Objekt bestehen? Klicken Sie auf den Referenz-Button ... rechts, und Sie gelangen in die Auftragsverwaltung, wo Sie die Liste mit allen Aufträgen erhalten, die zu diesem Objekt gehören (in sämtlichen Bearbeitungs-Stati). Die neusten Aufträge sind dabei zuoberst aufgeführt.

Anstehender VI-Plan

In diesem Feld sehen Sie auf Anhieb, ob ein VI-Plan für dieses Objekt existiert und, wenn ja, wann dessen Auslösung fällig ist bzw. fällig war. Falls ein VI-Plan für das Objekt besteht, sehen Sie hier im Detail das Datum des nächsten Auslöse-Termins mit einer Zeitangabe (in Wochen), seit wann dieser Termin fällig ist, respektive wann er fällig sein wird; auf der zweiten Zeile erscheint die VI-Plan-Nummer sowie dessen Bezeichnung. Die Angaben erscheinen in roter Farbe, wenn der Auslöse-Termin für den VI-Plan bereits in der Vergangenheit liegt, in Grün, wenn der Termin innerhalb des nächsten Monats liegt und in Blau, sofern er weiter in der Zukunft liegt.

Möchten Sie den VI-Plan zu diesem Objekt im Detail sehen? Klicken Sie auf den Referenz-Button ... rechts, und Sie gelangen in die VI-Plan-Verwaltung. Die Detailmaske des entsprechenden VI-Plans wird automatisch geöffnet.

Anstehende elektr. Kontrolle /

Anstehender Schmierplan /

Anstehende Sammelwartung

Dieser dritte Bereich, der für anstehende Aktivitäten für das aktuelle Objekt reserviert ist, ist abhängig von Ihrer DYNAwin-Lizenz: Wenn Ihr Betrieb mit dem Modul "Medizintechnik" arbeitet, sehen Sie hier, ob eine elektrische Kontrolle ansteht; verfügt Ihre Firma über das Modul "Schmierplanung", wird hier angezeigt, ob ein Schmierplan vorhanden und fällig ist. Wenn Ihr Betrieb dagegen über keines dieser beiden Module verfügt, so wird hier angezeigt, ob eine Sammelwartung für dieses Objekt besteht.

Anstehende elektr. Kontrolle: Sie sehen hier, ob für dieses Objekt eine elektrische Kontrolle besteht und wann diese fällig ist bzw. fällig war. Klicken Sie auf die Schaltfläche ... rechts, wenn Sie die Detailinformationen zu den elektrischen Kontrollen für dieses Objekt sehen möchten: Sie gelangen dann ins Register 'Medizintechnik' dieses Objekts.

Anstehender Schmierplan: Dieses Feld zeigt Ihnen an, ob ein Schmierplan für dieses Objekt existiert und, wenn ja, wann dessen Auslösung fällig ist bzw. fällig war. Falls ein Schmierplan für das Objekt besteht, sehen Sie hier im Detail das Datum des nächsten Auslöse-Termins mit einer Zeitangabe (in Wochen), seit wann dieser Termin fällig ist, respektive wann er fällig sein wird; auf der zweiten Zeile erscheint die Schmierplan-Nummer sowie dessen Bezeichnung. Klicken Sie auf die Schaltfläche ... rechts, um in die Schmierplan-Verwaltung zu verzweigen und direkt den entsprechenden Schmierplan im Detail zu sehen.

Anstehende Sammelwartung: Sie sehen hier, ob für dieses Objekt eine Sammelwartung besteht und wann diese fällig ist bzw. fällig war. Klicken Sie auf die Schaltfläche ... rechts, wenn Sie die Detailinformationen zur Sammelwartung für dieses Objekt sehen möchten: Sie gelangen dann ins Register 'Erweitert' dieses Objekts.

In allen drei Fällen erscheinen die Angaben in roter Farbe, wenn der Auslöse-Termin bereits in der Vergangenheit liegt, in Grün, wenn der Termin innerhalb des nächsten Monats liegt und in Blau, sofern er weiter in der Zukunft liegt.