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Register Erweitert Objekt

Objekt

Hier sind (in dieser Reihenfolge) die Lauf-Nummer, die Objekt-Nummer und die Objekt-Bezeichnung aus dem Register 'Allgemeines' ersichtlich.

Hersteller

Hier wird eine Adresse zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung von Adressen siehe Adressen.

Telefon - Name - Ort

Hier sind die Telefonnummer, der Name und der Ort des betreffenden Herstellers ersichtlich.

Lieferant

Hier wird eine Adresse zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung von Adressen siehe Adressen.

Telefon - Name - Ort

Hier sind die Telefonnummer, der Name und der Ort des betreffenden Lieferanten ersichtlich.

Bestell-Nr.
(25 Stellen)

Hier wird die Nummer, die der Lieferant verwendet, eingegeben.

Wartung durch

Hier wird eine Adresse zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung von Adressen siehe Adressen.

Telefon - Name - Ort

Hier sind die Telefonnummer, der Name und der Ort der betreffenden Wartungsfirma ersichtlich.

Weg
(10 Stellen)

Mit dem Weg wird festgelegt, an welcher Position des Rundganges durch den Betrieb das Objekt steht. Dies ermöglicht beispielsweise, die Aufträge nach dieser Reihenfolge sinnvoll zu sortieren.

Zeichnung
(30 Stellen)

Angabe einer Referenz, unter der die Baupläne, Zeichnungen etc. des Objekts physisch abgelegt sind.

Dokumentation
(60 Stellen)

Standort, an dem die Dokumentation (Betriebsanleitung/Zeichnungen etc.) abgelegt ist.

Bemerkung
(100 Stellen)

Hier steht Ihnen ein Feld für spezielle Bemerkungen zur Verfügung.

Verantwortlicher
(30 Stellen)

Geben Sie den Namen des verantwortlichen Mitarbeiters für dieses Objekt ein.

Sammel-Klasse

Hier wird eine Sammelklasse zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung der Sammelwartung siehe Sammelwartung.

Rhythmus in Wochen

Definieren Sie hier den Rhythmus der Sammelwartung in Wochen.

Sammel-Bemerkung

In dieser Textbox können Sie einen längeren Text zum Objekt und zur Sammelwartung eingeben.

Sammelwartung
Start-Jahr

Geben Sie das Start-Jahr für die Sammelwartung an.

Sammelwartung
Start-Woche

Geben Sie die Start-Woche an. Mittels der Schaltfläche Startjahr + -woche von akt. Datum rechts haben Sie die Möglichkeit, das Startjahr und die Startwoche automatisch mit den aktuellen Datumsangaben abfüllen zu lassen.

 

 

Datum

Inbetriebnahme

Datum der Inbetriebnahme des Objekts. Dieses Feld (Eingabeformat TT.MM.JJJJ) hat einen Zusammenhang mit der Abschreibung, wenn das DYNAwin-Modul Anlagenbuchhaltung genutzt wird.

Abnahme

Datum, an dem die Abnahme des Objekts erfolgt ist. Die Eingabe muss im Format (TT.MM.JJJJ) erfolgen.

Umbaudatum

Datum des letzten Umbaus des Objekts (Eingabeformat TT.MM.JJJJ).

Garantie bis

Geben Sie hier das Datum an, bis wann die Garantie des Lieferanten gültig ist (Format TT.MM.JJJJ). Sie haben im Optionsmenü die Möglichkeit, einen Ausdruck zu generieren, welcher alle Objekte auflistet, bei denen innerhalb einer bestimmten Periode die Garantie abläuft (siehe Garantieablauf Objekte). Natürlich muss dazu das folgende Kontrollkästchen Garantie prüfen? angeklickt sein.

Garantie prüfen?

Klicken Sie dieses Kästchen an, wenn der oben beschriebene Garantieablauf geprüft werden soll.

Geplantes Ersatzjahr

Geben Sie hier das geplante Ersatzjahr für dieses Objekt ein. Falls die Felder Inbetriebnahme und Techn. Lebensdauer (ebenfalls in diesem Register) abgefüllt sind, können Sie auf die Schaltfläche rechts klicken und das geplante Ersatzjahr automatisch berechnen lassen. Das automatisch errechnete Ersatzjahr ist jederzeit wieder editierbar. Auf der Basis dieser Feldinformation oder jener des Feldes Strategisches Ersatzjahr (siehe unten) können Sie die Ersatzinvestitions-Auswertung machen.

Strategisches Ersatzjahr

Dieses Feld ist zusätzlich hinzugefügt worden um das Geplante Ersatzjahr (siehe oben) zu ergänzen. So können Sie beispielsweise im oberen Feld immer jenes Jahr notieren, in welchem der Ersatz theoretisch stattfinden sollte, hier aber ein anderes Jahr angeben, in welchem - aus planerischen oder finanziellen Überlegungen - der Ersatz vorgezogen oder später durchgeführt werden soll. Bei der Ersatzinvestitions-Auswertung können beide Felder herangezogen werden. In der Objekttabelle ist zusätzlich zum eigentlichen Feld auch die Spalte Strategisches Ersatzjahr Benutzer zuschaltbar um anzuzeigen, wer diese Angabe gemacht respektive zuletzt angepasst hat.

 

 

Buchhaltung

Baujahr

Jahr, in dem das Objekt hergestellt wurde.

Technische
Lebensdauer

Information über die technische Lebensdauer dieses Objekts, in Jahren.

Buchhalterische
Lebensdauer

Information über die buchhalterische Lebensdauer dieses Objekts, in Jahren.

Preis

Der Anschaffungspreis des Objekts. Dieses Feld hat einen Zusammenhang mit der Abschreibung, wenn die Anlagenbuchhaltung genutzt wird.

Wert

Buchhalterischer Wert des Objekts. Wenn Sie die Anlagenbuchhaltung nutzen, so wird dieses Feld automatisch berechnet und abgefüllt.

Katalogpreis

Information über den Katalogpreis dieses Objekts.