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Register Medizintechnik Objekt

Dieses Register ist ausschliesslich für Kunden gedacht, die mit dem Modul 'Medizintechnik' arbeiten und über den entsprechenden Zugriff zu den Funktionen via Menü [Spezial] [Medizintechnik] verfügen. Siehe auch Kapitel Medizintechnik.

 

Objekt

Hier sind (in dieser Reihenfolge) die Lauf-Nummer, die Objekt-Nummer und die Objekt-Bezeichnung aus dem Register 'Allgemeines' ersichtlich.

MepV-Gruppe
(2 Stellen)

Die Angabe der Medizinprodukteverordnungs-Gruppe hat rein informativen Charakter.

UMDNS
(10 + 100 Stellen)

Die beiden Felder ermöglichen Ihnen, Angaben zur Medizinprodukte-Nomenklatur gemäss dem Standard UMDNS ("Universal Medical Device Nomenclature System") zu machen. Das linke Feld ist für die Nummer, das rechte für die entsprechende Bezeichnung gemäss diesem Standard vorgesehen.

Prüfnorm-Nr.

Hier wird eine Prüfnorm zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen.

Schutzklasse

Hier ist die Schutzklasse der im Feld Prüfnorm-Nr. zugeordneten Prüfnorm ersichtlich (siehe auch Prüfnormen).

Schutzklassen-Art

Hier ist die Schutzklassen-Art der im Feld Prüfnorm-Nr. zugeordneten Prüfnorm ersichtlich (siehe auch Prüfnormen).

Prüfnorm

Hier ist die Bezeichnung jener Prüfnorm ersichtlich, die Sie im Feld Prüfnorm-Nr. zugeordnet haben (siehe auch Prüfnormen).

Anwendungsteil

Hier ist die Information zum Anwendungsteil der im Feld Prüfnorm-Nr. zugeordneten Prüfnorm ersichtlich (siehe auch Prüfnormen).

Anzahl Patientenanschlüsse

Hier ist die Anzahl Patientenanschlüsse der im Feld Prüfnorm-Nr. zugeordneten Prüfnorm ersichtlich (siehe auch Prüfnormen).

Spannung am
Anwendungsteil

Hier ist die Spannung am Anwendungsteil der im Feld Prüfnorm-Nr. zugeordneten Prüfnorm ersichtlich (siehe auch Prüfnormen).

Dokumentation / Bemerkungen
(100 Stellen)

Dieses Feld erlaubt Ihnen, Angaben zur Dokumentation oder anderweitige Bemerkungen zu machen.

Messungen

Jede Prüfung wird in der kleinen Tabelle Messungen aufgeführt. Dahinter verbirgt sich für jede Messung eine weitere Maske, welche die Details der jeweiligen Messung enthält. Möchten Sie über eine bestimmte Messung mehr wissen, doppelklicken Sie auf einen Eintrag in dieser Tabelle.

Die Maske Elektrische Prüfung wird geöffnet, wo Sie die Detail-Einträge zur gewählten Messung einsehen können. Hier sehen Sie das Datum der Messung, das Import-Datum, Ergebnis der Prüfung etc. In der Tabelle sind die Werte der einzelnen Messbereiche eingetragen. Wenn Sie von der gewählten elektrischen Prüfung einen Detail-Ausdruck erstellen möchten, können Sie dies durch Klicken Sie auf das Drucker-Symbol tun.

In der Tabelle Messungen können Sie eine elektrische Prüfung manuell (mit Klick auf die Schaltfläche mit dem Neu-Zeichen) erstellen, wenn z.B. ein Gerät bei einem Lieferanten geprüft wurde. Die importierten Prüfungen lassen sich nicht verändern oder löschen.

Die Schaltfläche Löschen steht somit nur zum Eliminieren von manuell erstellten Messungseintragungen zur Verfügung.

Ausdrucken lassen sich die Prüfungen auch, klicken Sie dafür auf die Schaltfläche mit dem Drucker-Zeichen.

Wartung

Startjahr

Hier können Sie definieren, wann die erste Prüfung dieses Objekts ausgelöst werden soll. Dies geht nur für die erste Prüfung.

Startwoche

Hier können Sie die Woche definieren, in der die erste Prüfung dieses Objekts ausgelöst werden soll. Dies geht nur für die erste Prüfung.

Nächste Auslösung

Definieren Sie hier das Datum für die Auslösung der nächsten Kontrolle dieses Objekts (Format TT.MM.JJJJ). Wenn Sie Startjahr und Startwoche eingegeben haben, so wird das erste Auslösedatum automatisch errechnet. Rechts im gelben Bereich wird die Kalenderwoche des Datums angezeigt.

Im folgenden wird das Datum für die nächste Auslösung jeweils automatisch um das Intervall (siehe weiter unten) aktualisiert, und zwar:

  • Wenn Sie via Menü [Spezial] [Medizintechnik] [Elektrische Kontrollen auslösen...] die elektrischen Kontrollen für die entsprechende Kalenderwoche ausgelöst haben.
  • Wenn Sie die Messung registriert und somit den Kontroll-Auftrag rückgemeldet haben. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Messung automatisch durch Importierung der Daten von einem Messgerät oder manuell eingetragen wurde: In beiden Fällen wird das Datum für die nächste Auslösung erneut angepasst.

Letzte Auslösung

Dieses Feld wird automatisch durch das Programm definiert.

Intervall

Hier wird bestimmt, in welchem zeitlichen Abstand die Kontrolle durchgeführt werden soll. Im ersten Feld wird eine Zahl eingegeben, im zweiten steht eine Auswahlbox zur Verfügung, in der zwischen Woche, Monat, Quartal und Jahr ausgewählt werden kann. Achten Sie jedoch darauf, dass 52 Wochen nicht gleich 1 Jahr oder 4 Wochen nicht gleich 1 Monat sind.

Wenn Ihr Betrieb mit dem automatischen Datenimport der Prüf-Tests arbeitet, so wird das Intervall standardmässig auf zwei Jahre festgelegt.