Kunden-Login | Registrierung | Impressum | Kontakt

Register Ausstattung / Anschlüsse Raum

Raum

Hier sind die Raum-Nummer und der Raum-Name aus dem Register 'Daten' ersichtlich.

Ausstattung/
Anschlüsse

Hier werden die Ausstattungsdetails des Raumes eingetragen (z.B. elektrische Anschlüsse, TV-Anschlüsse, Schlösser, Armaturen etc.).

Wenn Sie einen neuen Eintrag machen wollen, drücken Sie die Schaltfläche mit dem Neu-Zeichen (siehe auch Masken), es wird dann eine Zeile mit einem Pfeil vorne generiert. Unter Name (30 Stellen) können Sie entweder etwas Bestehendes auswählen oder etwas Neues eintragen (z.B. Anschlüsse, Armaturen etc.). Weitere Eintragungen finden in den Spalten Kategorie (12 Stellen) - z.B. Anschlüsse, Leitungen etc. -, Abhängigkeit Versorgung (50 Stellen) - z.B. der Steigstrang einer Rohrleitung - und Spezielles (50 Stellen) auf die gleiche Art und Weise statt. Wenn alles eingetragen ist, speichern Sie die Detailmaske.

Die Schaltfläche unterhalb von Neu ist zum Löschen eines bisherigen Eintrages. Wählen Sie den Eintrag aus der Tabelle aus und drücken Sie Löschen, speichern Sie die Maske, und der Eintrag verschwindet.

Die nächste Schaltfläche ist zum Kopieren eines Eintrages.

Die letzte Schaltfläche schlussendlich ist zum Ausdrucken des Raumes (bzw. der Räume) mit den Ausstattungsmerkmalen. Ein Druckdialog wird geöffnet, in welchem Sie zwischen drei Varianten auswählen können: Erstens Ausstattung / Anschlüsse des Raumes drucken, wenn Sie nur die Details des aktuellen Raumes erhalten möchten; zweitens Alle Räume der gewählten Versorgung drucken, wenn Sie eine Liste aller Räume erhalten möchten, die im Feld Abhängigkeit Versorgung etwas Bestimmtes eingetragen haben (beispielsweise alle Räume, die an einer bestimmten Rohrleitung liegen, an der Arbeiten durchgeführt werden müssen). Wählen Sie dazu die Versorgung in der Auswahlbox aus. Oder drittens Alle Anschlüsse im gewählten Stockwerk drucken. Wählen Sie in diesem Fall das Stockwerk in der Auswahlbox aus. Klicken Sie anschliessend OK.

Wenn Sie einen bestehenden Eintrag bearbeiten möchten, so klicken Sie in den entsprechenden Datensatz und nehmen dort direkt die Änderung vor. Klicken Sie anschliessend auf .

Zur Vereinheitlichung und Rationalisierung der Eingabe ist es sinnvoll, einen Standard-Raum mit allen möglichen und sinnvollen Ausstattungsmerkmalen anzulegen, diesen jeweils zu kopieren, anzuändern und am richtigen Ort in der Hierarchie abzulegen.