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Wie richte ich die Betriebsfähigkeit ein?

Was heisst "Betriebsfähigkeit"?

DYNAwin ist sowohl mandanten- als auch betriebsfähig. Zur Nutzung der Mandantenfähigkeit können Sie für jeden Mandanten eine eigene Datenbank anlegen und im Login jeweils aus der Auswahlliste anwählen. Bei der Nutzung der Mandantenfähigkeit lassen sich jedoch nur bedingt Daten zu oder von einem anderen Mandanten - also zwischen den einzelnen Datenbanken - austauschen, sondern man arbeitet komplett innerhalb der für diesen Mandanten gewählten "Datenwelt" aus Adressen, Anlagen, Objekten etc.

Die Betriebsfähigkeit ist eine für die Instandhaltungsbelange typische modifizierte Form von Mandantenfähigkeit, wie sie in der Praxis häufig anzutreffen ist. Im Gegensatz zu einem "Mandanten" in einer reinen Mandantenfähigkeit ist ein Betrieb innerhalb einer Rahmen-Organisation eingebettet, welche das Grundgerüst bietet. Im Grundgerüst sind diverse Daten innerhalb der Rahmen-Organisation definiert und nur spezifische Daten werden betriebsabhängig bearbeitet. Das heisst, Adressen, Ersatzteile, Definitionen (wie Kostenstellen, Leistungsarten, etc.) werden nicht betriebsabhängig, sondern global nur einmal erfasst. Hingegen werden die Anlagen und Objekte und natürlich die dazugehörigen Aufträge jedoch für jeden Betrieb separat definiert.

Eine Produktionsfirma hat beispielsweis verschiedene Werke, welche alle in einem EDV-Verbund zusammengeschlossen sind. Nun läuft DYNAwin auf dem Zentral-Server und alle Werke greifen als individueller "Betrieb" über den Verbund auf die gleiche Datenbank von DYNAwin zu. Das hat den Vorteil, dass Stammdaten, welche alle gemeinsam benötigen, nur einmal erfasst werden müssen und dass die zentrale Verwaltung in alle Betriebe Einsicht haben.

Wie richte ich die Betriebsfähigkeit ein?

Hierfür gehen Sie nach der Anmeldung als System-Administrator unter [Login] [Voreinstellungen Global...] ins Register Betrieb.

Bei Artikel erweiterte Betriebsfähigkeit nutzen?

Diese Funktion ermöglicht eine spezielle Verwendung von Artikeln. Wenn sie angewählt ist, werden die Stamminformationen eines Artikels wie Name, Nummer, Typ, etc. global gespeichert. Dann weist man diese Artikel den einzelnen Betrieben zu, welche dann weitere Informationen wie Lagermenge, Preis, Lagerort, etc. definieren können. Wenn sie nicht angewählt ist, werden die Artikel wie die Anlagen oder Objekte pro Betrieb einzeln definiert, ohne gemeinsamen Bezug zu den anderen Betrieben.

Hinweis: Falls Sie mit dem Exklusiv-Modus arbeiten (siehe unten), so kann ein Benutzer, der einem bestimmten Betrieb zugewiesen ist, einen Artikel, der nicht nur "seinem", sondern auch einem anderen Betrieb zugeordnet ist, nicht auf den Status "inaktiv" setzen. (Siehe auch Menü Ansicht).

Normal- oder Exklusiv-Modus

Hier definieren Sie, ob Sie die spezielle Betriebsfähigkeit nutzen wollen oder nicht. Im Normal-Modus - der standardmässig angewählt ist - können alle Benutzer in alle Betriebe einsehen.

Wählen Sie den Exklusiv-Modus, wenn Sie individuell definieren möchten, welche Benutzer in alle und welche nur jeweils in einen spezifischen Betrieb einsehen dürfen. Falls Sie diesen Modus definieren, wird nach jedem Login ein Dialogfenster erscheinen, bei welchem Sie wählen können, ob Sie alle Betriebe oder einen bestimmten Betrieb exklusiv sehen möchten. Diesen Dialog können Sie aber durch Anklicken eines Kästchens - "Diesen Dialog beim Starten nicht mehr anzeigen" - ausblenden, so dass er bei erneutem Öffnen von DYNAwin nicht mehr erscheinen wird.

Benutzer

Wenn Sie oben den Exklusiv-Modus definiert haben, können Sie hier festlegen, welcher Benutzer in welchen Betrieb Einblick und Verarbeitungszugang hat. Wählen Sie in der Auswahlbox den gewünschten Benutzer aus, und klicken Sie anschliessend in der Auflistung der Betriebe unten jenen Betrieb an, in dem sich dieser Benutzer ausschliesslich bewegen soll.

 

Klicken Sie am Schluss auf Speichern, um die Einstellungen einzutragen.