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Lagereingang

Über das Menü [Spezial] [Lagereingang...] öffnen Sie die Maske für die einfache und schnelle manuelle Erfassung von Lagereingängen. Wenn Sie über die Bestellverwaltungs-Lizenz verfügen, empfehlen wir Ihnen allerdings, direkt dort mit Wareneingängen zu arbeiten.

Artikelart

Definieren Sie hier, ob es sich beim einzulagernden Artikel um ein Ersatzteiloder Material handelt. Standardmässig ist Ersatzteil eingestellt; wenn Sie Material auswählen möchten, können Sie die Taste M drücken oder die Auswahlbox öffnen.

Mit der TAB-Taste können Sie jeweils ein Feld weiter springen.

Artikel

Hier muss die korrekte Ersatzteil- oder Material-Nummer eingegeben werden: Wenn Sie die Nummer auswendig kennen oder auf den Lieferpapieren sehen, können Sie diese direkt eintippen. Andernfalls verwenden Sie die Referenz-Funktion (z.B. mit Funktionstaste F2). Die Referenz-Tabelle enthält jeweils jenen Datenbereich, der im Feld Artikelart (links) ausgewählt wurde.

Bezeichnung

Hier ist die Artikelbezeichnung des ausgewählten Ersatzteils oder Materials ersichtlich.

Betrieb

Hier wird die Betriebs-Nummer des zugeordneten Artikels angezeigt. (Wenn Sie die "erweiterte Betriebsfähigkeit" nutzen, können Sie den Betrieb umstellen: Dies bedeutet, dass der betreffende Artikel kopiert und mit dem hier erfassten Lagereingang beim neuen Betrieb eingetragen bzw. zugewiesen wird. Siehe auch Globale Voreinstellungen Betrieb).

Datum

Bestimmen Sie nun den Verbuchungstermin: Als Vorschlag steht jeweils das aktuelle Datum. Wenn in den Voreinstellungen das Rapport-Datum eingeschränkt wurde, können hier nur innerhalb der gültigen Periode Eingänge verbucht werden. Siehe Globale Voreinstellung Rapport 1.

Menge

Geben Sie hier die Anzahl Stück des Artikels ein, die Sie als Lagereingang verbuchen wollen.

Einheit

Hier ist die im Artikelstamm definierte Einheit ersichtlich.

Etikette

Sobald die Menge (weiter links) eingetragen ist, können Sie dieses Kontrollkästchen anwählen (mit der Maus oder der SPACEBAR bzw.LEERTASTE). Dies bewirkt, dass der eingegebene Artikel beim Verlassen der Maske so oft ausgedruckt werden kann (je nach Schaltfläche, siehe weiter unten), wie Sie dies bei der Menge definiert haben. Damit haben Sie die Möglichkeit, für jeden einzelnen Artikel eine Etikette zur Identifikation zu generieren.

E-Preis

Hier wird der Einzelpreis vorgeschlagen, welcher im Artikelstamm definiert ist. Sollte dieser geändert haben, geben Sie den aktuellen Preis ein. Sofern in den Voreinstellungen die "dynamische Berechnung" eingeschaltet ist, wird der Preis in den Stammdaten anhand der Lagermenge und dem jeweils aktuellen Eingangs-Preis automatisch gewichtet und berechnet. SieheGlobale Voreinstellungen Artikel, Abschnitt Artikelpreis.

Achtung: Wenn Sie hier eine Änderung vornehmen, so wird der Preis in den Stammdaten nur dann ebenfalls aktualisiert, wenn in der OptionLagerbewegung das Häkchen Einzel-Preis auch bei Stammdaten anpassen? bereits vorher aktiviert war. Andernfalls müssten Sie je nachdem die Aktualisierung noch manuell im Artikel vornehmen (am besten kurz nachprüfen!).

G-Preis

Hier ist der Gesamtpreis für diesen Lagereingang ersichtlich, d.h. die automatische Multiplikation der Menge mit dem E-Preis (Einzelpreis).

Bestand

Hier ist der Lagerbestand des Artikels ersichtlich, und zwar anfangs des Bestandes vor dem Erfassen des aktuellen Eingangs. Sobald Sie eine Zahl ins Feld Menge eingeben, wird diese Information (bereits vor dem Speichern!) als Vorschau aktualisiert.

Eintrag speichern

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche  oder drücken Sie die ENTER-Taste um den Lagereingang einzutragen.

Sie können den beschriebenen Vorgang beliebig wiederholen, bis Sie all Ihre Artikel-Eingänge erfasst haben. Sind alle Eingänge verbucht, drücken Sie entweder Schliessen ohne zu drucken oder Schliessen und drucken, je nachdem ob Sie Etiketten entsprechend der eingegangenen Stückzahl (Menge) mit ausdrucken möchten (siehe auch Feld Etikette weiter oben).

Tabelle

In der Tabelle wird nach dem Speichern der Eintrag mit dem eingetragenen Lagereingang (jeweils zuoberst) aufgeführt.

Alle Datensätze darstellen

Möchten Sie kontrollieren, welche Lagereingänge erfasst wurden? Drücken Sie die Schaltfläche unten links um die Tabelle mit sämtlichen Einträgen zu füllen (die aktuellsten werden zuoberst gelistet). Sie können aber auch über die Schnellsuche nach bestimmten Kriterien einschränken.

Sind alle Eingänge verbucht, drücken Sie entweder Schliessen ohne zu drucken, wenn Sie die Etiketten nicht ausdrucken möchten, oder Schliessen und drucken, wenn die mit Etikette (siehe weiter oben) eingegebenen Lagereingänge als Etiketten gedruckt werden sollen.

Ist Ihnen ein Fehler unterlaufen? Suchen Sie in der Tabelle den entsprechenden Eintrag und klicken Sie das Kontrollkästchen Storno an. Sie werden gefragt, ob Sie den Eintrag wirklich stornieren wollen. Dies hat den Effekt, dass der Eintrag zwar immer noch da ist, aber dass er nicht mehr gerechnet wird. Bei allen Auswertungen werden folglich keine stornierten Einträge in die Auswertung einbezogen. Über die Storno-Funktion wird normalerweise auch die Lagermenge geändert (dies ist abhängig von der Bewirtschaftung, siehe Register Artikel Artikel). Gleiches gilt für die dynamische Preis-Berechnung, sofern diese genutzt wird.

Hinweis: Wenn ein Lagereingang storniert wird, kontrolliert DYNAwin, ob es einen Lagereingang zeitlich nach dem zu stornierenden Eingang gibt. Wenn ja, muss zuerst der zuletzt getätigte Lagereingang storniert werden, bevor weitere Eingänge storniert werden können!