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Bestellverwaltung

Wenn Sie über die entsprechende Lizenz verfügen, haben Sie über das Menü [Spezial] [Bestellverwaltung] Zugriff auf sämtliche Optionen der Bestellverwaltung.

Die Bestellverwaltung dient der rationellen und speditiven Bestellung von Artikeln (Ersatzteilen, Materialien und Betriebsmitteln), und zwar sowohl der im Lager geführten als auch anderer Artikel.

Da eine Bestellung in der Regel direkt nach dem Ausdruck gefaxt wird, ist jedes Bestellformular, welches durch das Bestellverwaltungsmodul ausgedruckt wird, speziell auf eine Firma zugeschnitten. Falls Ihr Formular nicht mehr dem aktuellen Erscheinungsbild oder der Corporate Identity Ihrer Firma entspricht, melden Sie uns bitte die entsprechenden Änderungswünsche, damit wir die Anpassungen für Sie vornehmen können.

 

Es gibt verschiedene Wege, eine Bestellung zu erfassen:

  • Automatisch
    in der Bestellverwaltung über den Optionsmenü-Punkt [Bestellungen generieren...], wobei die Lagerbestände anhand der Artikelliste auf ihren Bestellpunkt kontrolliert werden.
  • Manuell
    in der Artikelverwaltung über den Optionsmenü-Punkt [Artikel bestellen] einen bestimmten Artikel bestellen.
  • Manuell
    innerhalb der Bestellverwaltung, sehen Sie dazu Bestellungen.

 

Hier die wichtigsten Grundvoraussetzungen für das Bestellen eines bestehenden Artikels:

  • Die Globalen Voreinstellungen betreffend Bestellverwaltung müssen ausgefüllt sein (siehe dazu Globale Voreinstellung Bestellung 1 und Globale Voreinstellung Bestellung 2).
  • Jeder DYNAwin-Benutzer, der mit Bestellungen arbeitet, muss in der Personalverwaltung im Feld Benutzer eingetragen sein, da eine Bestellung immer Vor- und Nachname enthält, welche aus der Mitarbeiter-Tabelle entnommen werden. Siehe dazu Register Allgemeines Mitarbeiter.
  • Der Artikel muss erfasst sein.
  • Der Artikel muss mindestens einen aktivierten Anbieter - d.h. einen Lieferanten - enthalten (siehe auch Register Anbieter Artikel).
  • Der Artikel muss eine Bestellmenge "grösser 0" enthalten.

 

Für die Detail-Informationen verweisen wir Sie insbesondere auf die Kapitel:

  • Bestellungen (Bestellungen pro Lieferant erfassen und bearbeiten)
  • Bestell-Position (Artikel oder Fremdleistungen zur einzelnen Bestellung erfassen und bearbeiten)
  • Wareneingang (Lieferungen der Bestell-Positionen einbuchen)

 

Wichtig: Wenn Sie möchten, dass insbesondere die Lagermengen und die Lagerwerte mit den Bestellungen und Wareneingängen automatisch errechnet und angepasst werden, stellen Sie sicher, dass in den einzelnen Artikeln das Kontrollkästchen Bewirtschaftung aktiviert ist! (Siehe auch Register Artikel Artikel).