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Wareneingang

Die Wareneingänge sind in der untersten Tabelle der Bestellverwaltung zu finden - öffnen Sie diese über das Menü [Spezial] [Bestellverwaltung] und dann einen beliebigen Menüpunkt, je nachdem, welchen Bearbeitungs-Status der Bestellungen Sie anzeigen möchten.

In der Tabelle Wareneingang werden die Lagereingänge einer Bestell-Position erfasst. Es gibt zwei Varianten, wie Sie Lagereingänge innerhalb der Bestellverwaltung verbuchen können. Wenn mehrere Bestell-Positionen zu buchen sind, empfehlen wir die Erfassung über das Optionsmenü (siehe Wareneingang erfassen). Soll hingegen nur eine Bestellposition gebucht werden, so ist es einfacher, folgendermassen vorzugehen:

Markieren Sie in der obersten Tabelle die Bestellung, die Sie einbuchen möchten und wählen Sie in der zweiten Tabelle die Bestell-Position aus. Klicken Sie dann in die dritte Tabelle Wareneingang und eröffnen Sie einen neuen Datensatz (INS-Taste).

Wenn Sie einen Artikel einbuchen, welcher in DYNAwin "bewirtschaftet" wird, so wird mit diesem Eingang automatisch eine Lagerbestandeskorrektur gemacht (siehe auch Register Artikel Artikel, Abschnitt Bewirtschaftung). Wenn die betreffende Bestell-Position einem Auftrag, einem Objekt oder einer Anlage zugeordnet ist, so wird darüber hinaus der Artikel- oder Fremdleistungs-Eingang direkt beim jeweiligen Element verbucht (siehe auch Register Allgemeines Bestellung respektive Bestell-Position).

 

Nummer

Hier ist die Nummer des Wareneingangs eingetragen. Diese wird vom System fortlaufend automatisch vergeben.

Datum

Hier wird das heutige Datum für den Wareneingang vorgeschlagen. Ändern Sie es bei Bedarf.

Eingang

Geben Sie hier die eingegangene Menge für diese Bestell-Position ein. Vermeiden Sie es, hier eine Zahl "unter 0" einzugeben, wenn Sie eine Buchung rückgängig machen möchten. Dafür ist das folgende Feld Retour da.

Hinweis: Rechts des Feldes erscheint nach jeder Eingabe ein Informationstext. Diese Informationszeile erscheint in blauer Schrift, wenn die vorgesehene Menge kleiner oder gleich der Bestellmenge ist. Ist die Meldung hingegen rot, besagt dies, dass der vorgesehene Lagereingang grösser als die eingetragene bestellte Menge ist.

Retour

Falls Sie eine bereits eingebuchte Bestell-Position zurückschicken, geben Sie hier die Menge ein. (Ebenfalls kann dieses Feld dazu dienen, zuviel eingetragene Stückzahlen - d.h. Fehleingaben - zu korrigieren und so die korrekte Anzahl des Wareneingangs zu erhalten).

Bemerkung
(60 Stellen)

Hier haben Sie noch die Möglichkeit eine Bemerkung zu hinterlegen. Diese hat rein informativen Charakter.

Rechnungsnummer
(30 Stellen)

Geben Sie hier die Rechnungsnummer zu diesem Lagereingang ein.

Lieferscheinnummer
(30 Stellen)

Geben Sie hier die Lieferscheinnummer zu diesem Lagereingang ein.

Bestellung-Nr.

Hier sehen die Bestell-Nummer, für welche Sie den Wareneingang vornehmen.

Bestell-Position

Hier sehen die Bestell-Position, für welche Sie den Wareneingang vornehmen.

Total Lieferung

Hier sehen Sie die bisher mit diesem Wareneingang erfasste Anzahl (d.h. das Total der bereits erfassten Eingänge).

Preis

Falls dieser Artikel einen gegenüber Ihren Angaben geänderten Einzelpreis hat, geben Sie hier den entsprechenden Preis ein.

Im Weiteren steht Ihnen rechts der Währungsrechner zur Verfügung.

Achtung: Zuunterst in der Maske bei Stammdaten-Preis müssen Sie nun entscheiden, ob der eingegebene neue Preis definitiv gelten und somit auch beim Artikel und beim Lieferanten eingetragen werden soll, oder aber nur für den aktuellen Wareneingang gilt. Je nachdem muss das Kontrollkästchen Einzel-Preis auch beim Artikel und Lieferanten, sowie bei Wareneingängen und -ausgängen anpassen angeklickt sein. (Falls Sie die dynamische Preisberechnung definiert haben, wird der Einzelpreis anhand dieses Eingangs neu berechnet, besagtes Kontrollkästchen steht dann nicht zur Verfügung; siehe auch Globale Voreinstellung Artikel).

Positions-Total

Hier wird das Total des Wareneingangs in der Währung angezeigt, d.h. der Eingang mit dem (Einzel-)Preis multipliziert.

Bei Fremdleistungen

Wenn Sie eine bestellte Fremdleistung rückmelden, können Sie zwischen den Kategorien Stunden und Artikel wählen. Dies ermöglicht später eine Kategorisierung und Auswertung der Fremdleistungs-Rückmeldungen. Wenn dies nicht nötig ist, lassen Sie die Einstellung auf Nicht definiert.

Stammdaten-Preis dieses Artikels

Hier wird der aktuelle Einzelpreis angezeigt, so wie er beim entsprechenden Artikel (und Lieferanten) hinterlegt ist.

Stammdaten-Preis

Klicken Sie das Kontrollkästchen Einzel-Preis auch beim Artikel und Lieferanten, sowie bei Wareneingängen und -ausgängen anpassen an, falls der oben eingetragene Preis definitiv ist und auch beim Artikel und beim Lieferanten sowie den übrigen Referenzierungen (Wareneingänge und -ausgänge) hinterlegt werden soll. Er wird dort den bisherigen Preis ersetzen. (Siehe auch die Erläuterung weiter oben bei Preis). Beim Artikel wird der bisher eingetragene Einzel-Preis automatisch ins Feld Letzter Preis verschoben (siehe auch Register Artikel Artikel).

Hinweis: Dieses Kontrollkästchen besitzt eine Erinnerungs-Funktion. Dies bedeutet, dass es sich beim nächsten Wareneingang jeweils so präsentiert (angeklickt oder nicht angeklickt) je nachdem ob Sie die Funktion das letzte Mal genutzt haben oder nicht. Falls Sie die Funktion manchmal nutzen wollen und manchmal nicht, müssen Sie diesem Umstand unbedingt Rechnung tragen!