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Das Menü [Bearbeiten] [Sortieren...] erlaubt Ihnen, eine Sortierung innerhalb der aktuellen Tabelle einzugeben, die als Sortierkriterium mehr als nur eine Spalte beinhaltet. Mit der Schnellsuche haben Sie ja die Möglichkeit, eine Spalte zu bestimmen, nach der sortiert werden soll, jedoch nur nach dieser einen und zudem nur in aufsteigender Form. Wenn Sie also beispielsweise die Tabelle Ersatzteile nach Bezeichnung aufsteigend und bei gleicher Bezeichnung jeweils nach Preis absteigend sortieren möchten, nutzen Sie diese erweiterte Sortierfunktion.
Wählen Sie unter Alle Kriterien eine Spalte aus, und definieren Sie die Sortierfolge (aufsteigend oder absteigend), dann klicken Sie auf Hinzufügen. Dies können Sie so oft wiederholen wie Sie möchten. Wenn Sie jedoch eine Spalte wieder entfernen wollen, wählen Sie diese unter Sortierkriterien aus und drücken auf Entfernen. Wenn Sie mit der Definition fertig sind, klicken Sie auf OK und die Tabelle wird gemäss Ihren Angaben sortiert.
Zudem bietet Ihnen das Kontrollkästchen Sortierreihenfolge speichern die Möglichkeit, diese Auswahl zu speichern, so dass die Tabelle beim nächsten Öffnen wieder entsprechend dargestellt wird (dies müssen Sie jedoch tun, bevor Sie auf OK klicken!).

Hinweis: Wenn Sie die gespeicherte Sortierreihenfolge wieder löschen möchten, so klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Spaltentitel und wählen im Kontextmenü, das nun geöffnet worden ist, die Option Tabellen).
. Wenn Sie die Tabelle nun schliessen und erneut öffnen, so werden die Datensätze wieder in ihrer ursprünglichen Sortierreihenfolge angezeigt (siehe auch