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Register Allgemeines VI-Plan

Nummer
(6 Stellen)

Die Nummer eines VI-Plans dient der Zuordnung, Identifizierung und Kategorisierung des VI-Plans.

Zur leichteren Eingabe einer neuen Nummer steht ein Hilfsmittel zur Verfügung:

Durch Doppelklick auf das Eingabefeld Nummer erscheint die höchste zuletzt vergebene Nummer. Wenn zuerst der Beginn eines Nummernstammes eingegeben wird, erscheint die höchste vergebene Nummer innerhalb dieses Stammes.

Beispiel

Ermittlung der höchsten Nummer des Nummernstammes [3.02.]:

  • Eingabe: 3.02.
  • Doppelklick
  • Resultat: 3.02.045
  • Um eine fortlaufende Nummer für diesen Nummernstamm einzugeben, ändern Sie 5 zu 6, so dass Sie die Nummer 3.02.046 erhalten.

Bezeichnung
(60 Stellen)

Hier wird der Name des VI-Plans eingegeben.

Arbeitsplan

Hier wird ein Arbeitsplan zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Ein VI-Plan muss logischerweise immer einen Arbeitsplan zugeordnet haben, ansonsten wird die Auslösung nicht gemacht (das heisst, der VI-Plan würde seinen Zweck gar nicht erfüllen).

Anmerkung: Die Zuordnung des Arbeitsplanes kann sowohl hier als auch im Register 'Arbeitsplan' vorgenommen werden (siehe auch Register Arbeitsplan VI-Plan). Natürlich wird die Änderung entsprechend vollzogen und somit auch im anderen Register ersichtlich.

Fachgruppe

Hier ist die Fachgruppe des im vorangehenden Feld zugeordneten Arbeitsplans ersichtlich.

Servicevertrag

Hier wird ein Servicevertrag zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen.

Kostenstelle

Hier wird eine Kostenstelle zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung von Kostenstellen siehe Definitionen.

Leistungsart

Hier wird eine Leistungsart zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung von Leistungsarten siehe Definitionen.

Kostenart

Hier wird eine Kostenart zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung von Kostenarten siehe Definitionen.

Betrieb

Hier wird ein Betrieb zugeordnet. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen. Zur Verwendung von Betrieben siehe Definitionen.

Bemerkung
(60 Stellen)

Hier können Sie eine Bemerkung zu diesem VI-Plan eingeben.

zusätzl. Text

Hier wird ein Textbaustein zugeordnet. Möchten Sie beispielsweise auf jedem Auftrag die gleiche Rückmeldemaske mit Zeit, Datum, Unterschrift etc., dann erstellen Sie diese Maske als "Konserve" in den Textbausteinen und fügen Sie diesen Text jeweils beim VI-Plan (und Auftrag) ein. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen.

Priorität

Hier wird eine Priorität zugeordnet. Prioritäten sind dazu da, dass Sie die VI-Pläne in Bezug auf deren Dringlichkeit, Periodizität etc. ordnen können. Wenn Sie entsprechende Kategorien angelegt haben und verwenden, können Sie die VI-Pläne anschliessend in der Tabelle anhand dieser Kolonne sortieren oder Einschränkungen vornehmen. Zum Vorgehen der Zuordnung siehe Referenz zuordnen.

Auftraggeber
(95 Stellen)

Zuständige Person, die die Ausführung der auf diesem VI-Plan basierenden Aufträge verlangt. Sie können entweder eine neue Eingabe machen, oder aber einen Auftraggeber, der bereits einmal bei einem anderen VI-Plan definiert worden ist, aus der Auswahlbox auswählen.

Mit dem Kontrollkästchen Auswahlliste rechts lassen sich alle bisherigen Einträge in diesem Feld bequem darstellen, so dass Sie den gewünschten Eintrag ganz einfach aus der aufklappbaren Liste auswählen können. Wenn Sie etwas ins Feld eintragen, werden dann jeweils die vorhandenen Einträge vorgeschlagen. Sie können die Einträge in der Auswahlliste nicht bearbeiten, denn diese werden automatisch aktualisiert. (Befindet sich ein nicht gewünschter Eintrag in der Liste, so müsste dieser direkt beim VI-Plan, wo er vorkommt, angepasst werden). Wenn Sie auf das Arbeiten mit der Auswahlliste verzichten möchten, so können Sie das Kontrollkästchen deselektionieren. Beim nächsten Öffnen eines VI-Plans wird es dann nicht mehr angewählt sein.

Verantwortlicher
(60 Stellen)

Zuständige Person, die für die Ausführung der auf diesem VI-Plan basierenden Aufträge verantwortlich ist. Sie können entweder eine neue Eingabe machen (nach Möglichkeit im Format "Name, Vorname") oder aber einen Verantwortlichen, der bereits einmal bei einem anderen VI-Plan definiert worden ist, aus der Auswahlbox auswählen.

Mit dem Kontrollkästchen Auswahlliste rechts lassen sich alle bisherigen Einträge in diesem Feld bequem darstellen, so dass Sie den gewünschten Eintrag ganz einfach aus der aufklappbaren Liste auswählen können. Wenn Sie etwas ins Feld eintragen, werden dann jeweils die vorhandenen Einträge vorgeschlagen. Sie können die Einträge in der Auswahlliste nicht bearbeiten, denn diese werden automatisch aktualisiert. (Befindet sich ein nicht gewünschter Eintrag in der Liste, so müsste dieser direkt beim VI-Plan, wo er vorkommt, angepasst werden). Wenn Sie auf das Arbeiten mit der Auswahlliste verzichten möchten, so können Sie das Kontrollkästchen deselektionieren. Beim nächsten Öffnen eines VI-Plans wird es dann nicht mehr angewählt sein.

Hinweise:

  1. Das Format "Name, Vorname" ist hier wesentlich, da der einzelne Benutzer gewisse Menüoptionen im Auftragswesen nur korrekt nutzen kann, wenn immer mit diesem Format gearbeitet wird. Siehe dazu auch die Kapitel Meine pendenten Aufträge, Meine Aufträge sowie Benutzer Voreinstellung Externe Auftragserfassung.
  2. Es ist möglich, dass die Auswahlliste hier fix abgefüllt wird, weil in den Globalen Voreinstellungen Planung / Aufträge für den ganzen Betrieb definiert worden ist, dass hier alle Mitarbeiter der Personalverwaltung im Format "Name, Vorname" erscheinen sollen um ein einheitliches Arbeiten zu gewährleisten. Nehmen Sie nötigenfalls mit Ihrem DYNAwin-Verantwortlichen Kontakt auf.
  3. Aus programmiertechnischen Gründen ist die Tastatur hier bei der Auswahl nur noch sehr beschränkt nutzbar, bitte nehmen Sie diese Zuordnung mit der Maus vor.

 

 

Konfiguration

Betriebszustand

Hier ist (als Information vom zugeordneten Arbeitsplan) ersichtlich, ob die Tätigkeiten in Zusammenhang mit diesem VI-Plan ausgeführt werden können, wenn das Gerät (Objekt/Anlage) eingeschaltet ist, oder ob es zuerst abgeschaltet werden muss. Entsprechend ist hier laufend oder stillstehend definiert.

Status
(1 Stelle)

Hier können Sie intern einen Status festlegen. Dieses Feld hat rein informativen Charakter.

Wartungscode
(2 Stellen)

Hier können Sie intern einen Wartungscode definieren. Dieses Feld hat rein informativen Charakter.

Letzte Maschinen-
geschichte drucken?

Wenn Sie auf jedem Auftrag den letzten Eintrag in der Maschinengeschichte - also typischerweise die Rückmeldung der letzten Tätigkeit an diesem Objekt - sehen möchten, klicken Sie dieses Kontrollkästchen an. Dies kann in der Praxis sehr hilfreich sein, wenn beim letzten Auftrag etwas Spezielles rückgemeldet wurde. (Wenn Sie das Kontrollkästchen nicht anklicken, besteht die Möglichkeit, diese Option direkt beim Auftrag je nach Bedarf immer noch anzuwählen).

Anzahl Exemp.

Geben Sie hier die Anzahl Aufträge an, die beim Ausdrucken erstellt werden soll. Wenn Sie zum Beispiel immer ein Exemplar der Aufträge in einen Ordner ablegen möchten und zwei Exemplare an die ausführenden Mitarbeiter abgeben möchten, können Sie hier zum vornherein definieren, dass immer drei Exemplare ausgedruckt werden sollen. (Falls Sie nichts angeben, müssen Sie die Anzahl Druckexemplare jeweils direkt beim Auftrag angeben. Dort ist aber auch bei hier vorgegebener Anzahl jederzeit eine individuelle Änderung möglich!).

Plankosten/Jahr

Geben Sie hier die geplanten Kosten an, die mit diesem VI-Plan jährlich verbunden sind. Dieses Feld hat rein informativen Charakter, Sie können aber beispielsweise die Rechnungsfunktionen von DYNAwin über das Menü [Bearbeiten] [Mathematisch] nutzen.

 

Auslösedaten- Vorschau

In der Vorschau erhalten Sie einen Überblick, wann dieser VI-Plan jeweils fällig wird. Mit den Pfeiltasten können Sie von Jahr zu Jahr vor- und zurückwechseln.