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Abschreibungsgruppen

Wählen Sie das Menü [Spezial] [Anlagenbuchhaltung] [Abschreibungsgruppen...], wenn Sie Abschreibungsgruppen definieren oder anpassen möchten. Die Abschreibungsgruppen werden als Bezugseinheit bei den Abschreibungen verwendet. Damit lassen sich als Grunddaten die verschiedenen Arten von Abschreibungen definieren.

Typischerweise sind in einem Betrieb weniger als 10 Abschreibemöglichkeiten zu definieren. In Ausnahmefällen kann man jedoch auch eine passende bestehende Abschreibungsgruppe als Abschreibungsparameter nehmen, diese aber bei einem bestimmten Objekt individuell ändern. Beispielsweise kann in der Abschreibungsgruppe ein Wert von linear 10 Jahren definiert sein, aber bei einem ganz bestimmten Objekt sollten es nur 8 Jahre sein.

Die Abschreibungsgruppen dienen auch der Auswertung. Es lassen sich so die Objekte zusammengefasst nach Abschreibungsgruppen auswerten.

 

Nummer
(7 Stellen, numerisch)

Die Nummer einer Abschreibungsgruppe dient der Zuordnung, Identifizierung und Kategorisierung der Abschreibungsgruppe.

Anders als in anderen Stammdatenbereichen, können hier nur numerische Werte eingeben werden, daher macht es Sinn, eine fortlaufende Nummerierung zu wählen.

Bezeichnung der Abschreibungs- gruppe
(40 Stellen)

Hier wird der Name der Abschreibungsgruppe eingegeben.

Betrieb
(100 Stellen)

Falls die Abschreibungsgruppe für einen bestimmten Betrieb gelten soll, können Sie hier den Namen des entsprechenden Betriebes eingeben.

lineare
Abschreibung

Wenn die Objekte dieser Abschreibungsgruppe linear abgeschrieben werden sollen, setzen Sie hier ein Häkchen. Rechts daneben ist dann die Laufzeit in Jahren einzusetzen.

degressive
Abschreibung

Wenn die Objekte dieser Abschreibungsgruppe prozentual abgeschrieben werden sollen, setzen Sie hier ein Häkchen. Rechts daneben müssen Sie die Prozente angeben, nach denen abgeschrieben werden soll.

Restbuchwert am Ende der Abschreibungs- periode

Falls ein Restbuchwert bestehen bleiben soll, geben Sie ihn bitte in diesem Feld an.

Kalkulatorischer
Zinssatz

Hier können Sie einen kalkulatorischen Zinssatz eingeben. Wenn Sie diesen hier jedes Jahr ändern, werden alle Definitionen dementsprechend fürs neue Jahr geändert. Das heisst im Jahre 2006 haben Sie beispielsweise einen Zinssatz von 3.4%, dann schreiben Sie das Jahr 2006 ab. Nach dem Abschreiben können Sie hier den Zinssatz ändern und beim Abschreiben fürs Jahr 2007 wird dann der neue Zinssatz berücksichtigt.

Buchhalterische / Technische
Abschreibung

Hier können Sie die Art dieser Abschreibungsgruppe definieren, das heisst, ob sie zur buchhalterischen oder technischen Abschreibung gehören soll. Es ist möglich, ein Objekt zweimal auf verschiedene Arten abzuschreiben.

Lebensdauer Buchh. / Tech.

Geben Sie hier die buchhalterische respektive die technische Lebensdauer an. Wenn Sie dann einem Objekt oder einer Anlage diese Abschreibungsgruppe zuordnen, so wird die Lebensdauer von hier automatisch als Vorschlag ins Objekt oder in die Anlage übernommen.