Objektverzeichnis
Wählen Sie das Menü [Spezial] [Anlagebuchhaltung] [Objektverzeichnis...], wenn Sie eine Anlagebuchhaltungs-Auswertung für die Objekte erstellen möchten.
Bestimmen Sie zunächst die Sortierung und Totale: nach Objekt, nach Kostenstelle, nach Abteilung oder nach Klassifizierung. Wenn Sie die Kostenstellen-Sortierung wählen, können Sie zusätzlich das Kontrollkästchen Keine Objekte auflisten anklicken: In diesem Fall wird nur nach Kostenstellen sortiert, währenddem die einzelnen Objekte nicht ersichtlich sein werden.
Bestimmen Sie anschliessend die Selektionskriterien. Zuerst müssen Sie wählen, ob Sie die Buchhalterischen Abschreibungen oder die Technischen Abschreibungen auswerten wollen. Definieren Sie darunter im Feld Buchwert per, das Jahr, für welches die Auswertung stattfinden soll. Rechts davon können Sie bestimmen, ob Sie nur ausstehende Abschreibungen berücksichtigen möchten.
Darunter können Sie bei Bedarf eine Einschränkung nach Objekt, Kostenstelle, Abteilung oder Klassifizierung vornehmen, das heisst in den Feldern Von und Bis einen bestimmten Nummern-Bereich definieren, der ausschliesslich ausgewertet werden soll.
Klicken Sie anschliessend auf OK, um die Auswertung zu starten.
Hinweis: Beachten Sie bitte, dass es verschiedene Auswertungen im Zusammenhang mit der Anlagebuchhaltung gibt. Für jeden Betrieb ist eine andere Auswertung von Nutzen. Deshalb ist es ratsam, die verschiedenen Arten einmal auszuprobieren, um zu sehen, welche Ihren Bedürfnissen am ehesten entsprechen.