Kunden-Login | Registrierung | Impressum | Kontakt

Register Adresse Adresse

Nummer
(7 Stellen)

Die Nummer einer Adresse dient der Zuordnung, Identifizierung und Kategorisierung der Adresse.

Zur leichteren Eingabe einer neuen Nummer steht ein Hilfsmittel zur Verfügung:

Durch Doppelklick auf das Eingabefeld Nummer erscheint die höchste zuletzt vergebene Nummer. Wenn zuerst der Beginn eines Nummernstammes eingegeben wird, erscheint die höchste vergebene Nummer innerhalb dieses Stammes.

Beispiel

Ermittlung der höchsten Nummer des Nummernstammes [3.02.]:

  • Eingabe: 3.02.
  • Doppelklick
  • Resultat: 3.02.045
  • Um eine fortlaufende Nummer für diesen Nummernstamm einzugeben, ändern Sie 5 zu 6, so dass Sie die Nummer 3.02.046 erhalten.

Anrede
(12 Stellen)

Hier wird die Anrede einer Adresse definiert, als Vorschlag hat es in der Auswahlbox diverse Einträge (Firma, Frau, Mann).

Name
(50 Stellen)

Geben Sie hier den Namen der Adresse ein (z.B. den Firmen-Namen).

Zusatz
(60 Stellen)

Hier können Sie einen Adress-Zusatz eingeben.

Strasse
(60 Stellen)

Geben Sie hier die Strasse der Adresse ein.

Land
(12 Stellen)

Geben Sie hier die Abkürzung des Landes ein, z.B. CH für Schweiz, D für Deutschland, etc.

PLZ
(12 Stellen)

Wenn Sie hier eine Postleitzahl aus der Schweiz eingeben und mit dem Tabulator ein Feld weiterspringen, wird die Auswahlbox Ort automatisch mit dem entsprechenden Ort gefüllt. Gibt es mehrere Orte für dieselbe Postleitzahl, dann wird die Auswahlbox mit den entsprechenden Möglichkeiten abgefüllt, so dass Sie den Ort dort auswählen können.

Hinweis: Bei Installationen in Deutschland besteht diese Funktion in analoger Weise, d.h. DYNAwin verfügt dann zusätzlich noch über die Deutschen Postleitzahlen.

Ort
(30 Stellen)

Falls die Adresse ausserhalb der Schweiz ist, geben Sie hier die Ortschaft ein.

Telefon
(25 Stellen)

Hier geben Sie die Telefonnummer der Adresse ein.

Fax
(25 Stellen)

Hier geben Sie die Telefaxnummer der Adresse ein.

Telex
(20 Stellen)

Hier geben Sie die Telexnummer der Adresse ein.

Mobil
(25 Stellen)

Hier geben Sie die Mobil-Telefonnummer der Adresse ein.

E-Mail
(70 Stellen)

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse der Adresse ein.

Homepage
(50 Stellen)

Hier definieren Sie die Homepage-URL der Adresse.

Kunden-Nummer
(50 Stellen)

Dieses Feld steht Ihnen für eine allfällige Kundennummer dieser Adresse zur Verfügung.

Dokumentation
(30 Stellen)

Hier wird der Standort der Dokumentation zu dieser Adresse (z.B. zu einer Firma) definiert.

Bemerkung
(254 Stellen)

Geben Sie hier allfällige Bemerkungen zu der Adresse ein.

Branche
(254 Stellen)

Hier können Sie die Branche zu dieser Adresse spezifizieren.

Status

Geben Sie an, welchen Status die Adresse hat. Die möglichen Status sind Aktiv oder Inaktiv. Bevor Sie eine Adresse "inaktiv" stellen, vergewissern Sie sich beispielsweise, dass Sie nicht zu einem Artikel-Lieferanten gehört, mit dem noch offene Bestellungen ausstehend sind. Für detailliertere Angaben zur Status-Wahl siehe auch Inaktive anzeigen.

 

 

Spezielles

Rabatt
(3 Stellen)

Hier definieren Sie den Rabatt, welchen Sie bei der Firma haben. Dies ist ein reines Informationsfeld (d.h. ohne weiteren Bezug mit kostenrelevanten Auswirkungen).

Bestellstop

Dieses Kontrollkästchen dient zum Setzen eines Bestellstops, wenn Sie z.B. von einem bestimmten Lieferanten für eine gewisse Zeit nichts mehr bestellen möchten. Wenn Sie den Bestellstop aktiviert haben, werden für die entsprechende Adresse keine Bestellungen mehr abgewickelt. Es werden ebenfalls alle Artikel, die diese Adresse als Aktivierten Lieferanten haben, korrigiert, indem dieser Lieferant nicht mehr der aktivierte Lieferant sein wird (siehe auch Register Anbieter Artikel). Dies kann unter Umständen problematisch sein, da einige Artikel nun eventuell keinen Lieferanten mehr haben und darum auch bei Bestellungen nicht mehr berücksichtigt werden. Bevor Sie einen Bestellstop setzen vergewissern Sie sich also am besten, dass alle betroffenen Artikel, die Sie weiterhin bestellen möchten, bereits über einen neuen Lieferanten verfügen.

Mindest- Bestellvolumen
(8 Stellen)

Hier können Sie einen Betrag eingeben, der bei der entsprechenden Firma (als Lieferant) mindestens bestellt werden muss, wenn andernfalls beispielsweise ein Zuschlag erhoben wird. Wenn Sie für den Lieferanten anschliessend eine Bestellung auslösen, so werden Sie - falls Sie den Betrag unterschritten haben - in der Bestellung selber oder spätestens vor dem Drucken - auf diesen Umstand hingewiesen.